Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Dürkopp Fördertechnik Maschinenbauer aus Bielefeld

-

Eigentümer

1867

Gründung

160

Mitarbeiter

Dürkopp Fördertechnik ist ein Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen und Produkte im Bereich Logistik und Fördertechnik spezialisiert hat.

Zum Angebot des Unternehmens gehören unter anderem:
  • Sortieranlagen
  • Fördertechnik
  • Lagerverwaltungssysteme
  • Projektmanagement
  • Wartung, Service, Ersatzteilmanagement

Das Unternehmen mit Stammsitz in Bielefeld ist Spezialist für die logistische Verkettung von liegender und hängender Ware sowie Marktführer bei Transport- und Sortierungs-Anlagen für hängende Bekleidung. Die Systeme von Dürkopp Fördertechnik werden weltweit von Unternehmen unterschiedlichster Branchen wie Bekleidungsindustrie und -handel, Automobilindustrie sowie Wäschereien und Stückgutsortierungen eingesetzt.

Dürkopp Fördertechnik beschäftigt rund 160 Mitarbeiter und gehört seit Juli 2010 zum Lagerlogistik- und Automationsanbieter Knapp AG aus Österreich. Die Knapp-Gruppe ist ein global führender Anbieter für ganzheitliche Intralogistiklösungen und schlüsselfertige Systeme im Bereich Lagerlogistik und Lagerautomation. Mit der Übernahme von Dürkopp stockte Knapp seine Mitarbeiterzahl auf rund 1.800 auf.

Dürkopp wurde 1867 von Nikolaus Dürkopp gegründet und baute bereits 1932 die ersten Förderanlagen. Abnehmer waren zunächst lokale Firmen aus der Bekleidungsindustrie. Kunden aus weiteren Branchen kamen im Laufe der Zeit dazu. Der Bereich Fördertechnik wurde von der Nähmaschinenfabrik Dürkopp Adler AG 1991 in eine GmbH ausgegründet.

Nach der Erfindung der ersten trolleylosen Fördersysteme für hängende Bekleidung zu Beginn der 1990er Jahre und dem Ausbau des Portfolios um Software-Kompetenzen Mitte der 1990er Jahren wuchs der Erfolg. Weitere Innovationen im Bereich der Fördertechnik folgten und im Juli 2010 wurde der Bielefelder Hängetechnik-Spezialist von der österreichischen Knapp-Gruppe übernommen. (jb)

Chronik

2010 Übernahme durch die österreichische Knapp Gruppe

News zu Dürkopp Fördertechnik Maschinenbauer aus Bielefeld

Adresse

Dürkopp Fördertechnik GmbH

Potsdamer Str. 190
33719 Bielefeld

Telefon: 0521-925-01
Fax: 0521-925-2180
Web: www.duerkopp-web.de

Sigurd Völker (54)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 160 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1867

Handelsregister:
Amtsgericht Bielefeld HRB 32089

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.022.584 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811161758
Kreis: Bielefeld
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Knapp Gruppe (at)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Dürkopp Fördertechnik GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro