Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

ecom instruments Unternehmen Mess- und Regeltechnik aus Assamstadt

Privat

Eigentümer

1986

Gründung

100-249

Mitarbeiter

Ecom Instruments ist ein Unternehmen, das sich mit eigensicheren Mobilgeräten aus den Bereichen Computing, Kommunikation, Mess- und Kalibriertechnik und mobile Leuchten befasst. Der Spezialist für Explosionsschutz hat sich im Laufe der Jahre umfassende Kompetenzen für den täglichen Industrieeinsatz in explosionsgefährdeten Bereichen angeeignet.

Zum Kundenkreis von Ecom Instruments Partner zählen insbesondere Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industriezweigen, vor allem aus Chemie, Petrochemie, Pharma und Bergbau. Aber auch in der Öl- und Gas-Branche kommen die Produkte zum Einsatz.

Abgedeckt wird das Produktportfolio durch Mess- und Kalibriertechnik, Alleinarbeiterschutz, Prüf- und Hilfsmittel, Messgeräte, Stirnlampen, Handscheinwerfer, Lautsprecher-Mikrofon-Kombinationen sowie durch Handys und Funkgeräte. Notebooks und Headsets runden das Portfolio ab.

Die Anfänge der mittelständischen Firma liegen in den 1980er Jahren. 1986 wurde die Firma Ecom Rolf Nied in der deutschen Stadt Assamstadt ins Leben gerufen. Im Jahr 1990 machte sich die Firma einen Namen, indem sie den ersten selbst entwickelten explosionsgeschützten Kalibrator auf den Markt brachte.

Kennzeichnend für das Jahr 1994 war die Entwicklung des weltweit ersten eigensicheren GSM-Mobiltelefons. Zwischen den Jahren 1997 und 2007 kam es zur Gründung von Niederlassungen in ganz Europa sowie in den USA. 2002 machte sich die Firma mit der weltweit ersten eigensicheren LED-Taschenlampe für Zone null einen Namen.

Highlight im Jahr 2007 war die Gründung des Ecom Service Centers in der texanischen Stadt Houston sowie in Singapur. Drei Jahre später erhielt das Unternehmen die Auszeichnung als Weltmarktführer 2010. Im Jahr 2014 wurde die mittelständische Firma mit dem Würth Future Champion Award ausgezeichnet.

Der Hauptsitz der Firma liegt im nordostbaden-württembergischen Assamstadt. Die Stadt befindet sich im Main-Tauber-Kreis. (tl)

Chronik

Adresse

ECOM Instruments GmbH

Industriestr. 2
97959 Assamstadt

Telefon: 06294-4224-0
Fax: 06294-4224-100
Web: www.ecom-ex.com

Rolf Nied ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 - 249
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1986

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 680352

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.010.102 Euro
Rechtsform:
UIN: DE146589088
Kreis: Main-Tauber-Kreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Rolf Nied (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
ECOM Instruments GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro