Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Effax Haushaltschemie aus Nordwalde

Privat

Eigentümer

1906

Gründung

85

Mitarbeiter

Das Unternehmen Schweizer-Effax hat sich in erster Linie auf die Lederpflege spezialisiert.

Das Sortiment umfasst zudem Produkte zur Pferde-, Textil- und Hauspflege. Das Unternehmen erfüllt den GMP-Standard - die höchste, internationale Anerkennung im Bereich der pharmazeutischen Qualität bei der Herstellung aller von Schweizer-Effax hergestellten Produkte. Diese sind hauptsächlich in Nischenmärkten zu finden und haben sich teilweise als Marktführer etabliert.

Zu den Absatzmärkten der Produkte sind der Sportfachhandel, Reitsportmärkte, Drogerie, Lederwarenfachgeschäfte, Motorradhandel, Elektrofachhandel, Fahrradhandel sowie der Autohandel zu zählen.

Die Gründung des Unternehmens fand im Jahr 1906 statt. Damals hieß die Firma Chemische Industriegesellschaft mbH Mannheim. Bereits in dieser Periode stellte das Unternehmen unter dem Namen Effax Schuh- und Lederpflege her. Als erstes Effol-Produkt brachte die Firma eine Heil- und Hufsalbe für die Tierpflege auf den Markt. In erster Linie wurde dieses Produkt an die Landwirtschaft verkauft. In der damaligen Zeit war die Hufpflege von großer Bedeutung, da die Landwirte sher stark auf die Hilfe der Pferde angewiesen waren.

Im Jahr 1909 wurde das Unternehmen in Chemische Fabrik Effax, August Spoerl & Co. GmbH umfirmiert. Vier Jahre später erfolgte die Verlegung des Firmensitzes von Mannheim nach Bensheim. Der Name Schweizer ist seit dem Jahr 1936 in die Unternehmensfirmierung aufgenommen worden, als die Chemischen Werke Schweizer & Co. GmbH mit dem Inhaber Herrn Schweizer die Firma übernommen haben. Seit dem Jahr 1997 gehört die Schweizer-Effax GmbH zur Eimermacher Gruppe.

Ansässig ist das Unternehmen in Nordwalde, einer Gemeinde nordwestlich von Münster im Kreis Steinfurt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Eimermacher Familie)

Adresse

Schweizer-Effax GmbH

Westring 24
48356 Nordwalde

Telefon: 02573-9373-0
Fax: 02573-9373-73
Web: www.schweizer-effax.com

Guido Venschott (47)
Alfred Fislage ()

Ehemalige:
Ralph Eimermacher () - bis 24.07.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 85 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 1906

Handelsregister:
Amtsgericht Steinfurt HRB 1623

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 33.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE814736815
Kreis: Steinfurt
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Eimermacher Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Schweizer-Effax GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro