Empl

Nutzfahrzeughersteller aus Zahna-Elster


EMPL Fahrzeugwerk GmbH Deutschland

Adresse:
Josef-Empl-Str. 1
06895 Zahna-Elster

Kreis: Wittenberg
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 035383-601-0
Web: www.empl.at

wer-zu-wem-Ranking: Platz 27.580 von 140.000

> Mitarbeiter: 115 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1926

> Eigentümer:

Empl Familie (Österreich)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Empl Fahrzeugwerk stellt Aufbauten für Lastkraftwagen her.

Dabei erstreckt sich das Produktangebot auf die Geschäftsfelder:
  • Feuerwehr
  • Nutzfahrzeuge und
  • Logistische Produkte

Zum letzten Bereich gehören beispielsweise Produkte für Truppentransporter, Ambulanzen, Hakengeräte, Tankaufbauten, Dekontaminationsgeräte und Anti-Demonstrationsfahrzeuge. Unter Nutzfahrzeuge fallen Aufbauten für Fahrzeuge aus den Bereichen Forstwirtschaft, Entsorgung und Bergung, aber auch Tieflader und Kräne.

Darüber hinaus werden auch gebrauchte Fahrzeuge mit Aufbauten verkauft. Außerdem sind Sanierungen und Umbauten, Trainingseinheiten und individuelle Teilefertigungen möglich. Insgesamt ist mehr als die Hälfte der Produktion für den Export bestimmt.

Der Stammsitz und das Hauptwerk befinden sich im österreichischen Kaltenbach. In Hall in Tirol wird ein Servicewerk unterhalten. In Deutschland gibt es eine Produktionsstätte in Elster in Sachsen-Anhalt.

In Kaltenbach begann die Unternehmensgeschichte 1926, als Josef Empl eine alte Schmiede übernahm. 1948 gründete sein gleichnamiger Sohn den Alpenländischen Fahrzeugbau - J. Empl. 1964 wurden die ersten Aufbauten für Lastwagen hergestellt. Feuerwehraufbauten werden seit 1986 produziert.

Nachdem bereits 1991 die Tätigkeiten auf den deutschen Raum ausgeweitet wurden und ein Vertriebsbüro in Leipzig eröffnet wurde, ging ein Jahr darauf die Betriebsstätte der Fagema in Klöden in Sachsen-Anhalt in den Besitz der Firma über. 2002 wurde die Endmontage von Klöden in das unweit davon gelegene Elster verlegt. (sc)







Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Geschäftsführer
Heinrich Empl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nutzfahrzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.137.171.121 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog