Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Eno Telecom Telefongesellschaften & Provider aus Nordhorn

Privat

Eigentümer

1950

Gründung

160

Mitarbeiter

Eno Telecom ist ein Unternehmen, das sich auf Produkte und Dienstleistungen der Telekommunikationsbranche spezialisiert hat. Die Firma gehört zu den führenden Distributoren im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie.

Der Multichannel Fullservice Distributor bietet Produkte und Support in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Smart Home Entertainment sowie Navigation, Netze, Car Entertainment, Telematik und Zubehör.

Für den Handel übernimmt Eno Telecom das komplette Logistik Fulfillment. Das Dienstleistungsangebot unterstützt die Partner ebenso mit Werbegestaltung, Vermarktungskonzepten, dem Warenwirtschaftssystem POS Rendite und einem Whitelabel Onlineshopsystem.

Die Ursprünge des Unternehmens gehen zurück bis in die 1950er Jahre. Im eigenen Wohnzimmer gründeten Aleida und Bernhard Horstmann im Jahr 1950 ein Filialunternehmen. Während vormittags produziert wurde, machte sich Bernhard Horstmann mit Sohn Wilhelm nachmittags auf den Weg, um die Ware in der Umgebung anzubieten.

1954 wurde Aleida Horstmann Inhaberin des Radiofunkfachgeschäftes in Nordhorn. In erster Linie verkaufte die Firma Radios, Plattenspieler und später auch Schwarzweißfernseher. In den 1960er und 1970er Jahren erweiterte das Unternehmen sukzessive das Geschäft. 1974 wurde schließlich Eno Electronic gegründet.

Mit dem Erfolg von UKW und dem Einzug der Fernseher in die deutschen Wohnzimmer wurde die Expansion ermöglicht. Mit einem für die Zeit großen Fuhrpark waren Familie und Mitarbeiter in der gesamten Umgebung unterwegs. Von 1980 an wurde der Verkauf der braunen Ware angetrieben. Auch spielte das Thema Telekommunikation zunehmend eine Rolle. 1993 kam es zur Gründung der Eno Telecom.

Der Unternehmenssitz befindet sich im niedersächsischen Nordhorn. Die Stadt liegt im Landkreis Grafschaft Bentheim. Zudem ist das Unternehmen seit 2008 in der Stadt Osnabrück angesiedelt, wo sich ein Vertriebsbüro befindet. (tl)

Chronik

Adresse

ENO - Telecom GmbH

Bentheimer Str. 118b
48529 Nordhorn

Telefon: 05921-877-40
Fax: 05921-877-477
Web: www.eno.de

Bernd Horstmann ()
Ronald Bulla (56)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 160 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1950

Handelsregister:
Amtsgericht Osnabrück HRB 130587

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 3.535.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811571909
Kreis: Grafschaft Bentheim
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Horstmann Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
ENO - Telecom GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro