Euromaint

Hersteller von Eisenbahntechnik aus Delitzsch


RailMaint GmbH

Adresse:
Karl-Marx-Str. 39
04509 Delitzsch

Kreis: Nordsachsen
Bundesland: Sachsen
Telefon: 034202-970-0
Web: www.railmaint.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 26.365 von 140.000

> Mitarbeiter: 230 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 2001

> Eigentümer:

Iberia Industry Capital Group (Luxemburg)
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
Euromaint ist ein international aufgestelltes Unternehmen, das sich um technische Wartungsdienstleistungen rund um die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen kümmert.

Das gilt für den Güter- und Personenverkehr und schließt Lokomotiven und Arbeitsmaschinen mit ein. Kunden sind Bahnunternehmen. Denen werden Dienstleistungen aus folgenden Kompetenzbereichen angeboten:
  • verkehrsnahe Wartung
  • mobile Wartung
  • Revisionen
  • Komponentenaufbereitung
  • Ersatzteilversorgung
  • Entwicklung von Wartungsplänen
  • Umbauten

Das aus Schweden stammende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Solna bei Stockholm. Es gehört zum ebenfalls in Schweden ansässigen börsennotierten Private Equity-Unternehmen Ratos. Die Deutschlandzentrale befindet sich in Mannheim.

Dazu kommen ein Zentrum für Instandhaltung, Revision und Umbau von Schienenfahrzeugen im sächsischen Delitzsch sowie große Werkstätten in Leipzig, Duisburg, Kaiserslautern und Oberhausen in Bayern. Kleinere Werkstätten in Bahnhöfen ergänzen das Angebot des Unternehmen, das auch noch in den Niederlanden, Belgien und Lettland vertreten ist.

Zwar wurde Euromaint erst 2001 gegründet. Die Wurzeln reichen aber deutlich weiter zurück, da das Unternehmen seinen Ursprung in der damals staatlichen schwedischen Eisenbahngesellschaft Statens Järnvägar von 1856 hat. Im Zuge weit reichender Restrukturierungsmaßnahmen, bei der aus Statens Järnvägar eine Aktiengesellschaft namens SJ entstand, wurde auch Euromaint als eigenständige Firma etabliert.

2009 kaufte Euromaint nach diversen Erwerbungen die ebenfalls auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen spezialisierte RSM Group in Deutschland. Bis 2011 gab es bei Euromaint die Tochtergesellschaft Euromaint Industry, die an Coor Service Management veräußert wurde. Zudem trennte man sich auch vom polnischen Joint-Venture LRS Polska. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Euromaint
aus Delitzsch

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Axel Folchert


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Eisenbahntechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.220.187.178 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog