Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Facebook Internetfirmen aus Hamburg

Konzern

Eigentümer

2004

Gründung

250-499

Mitarbeiter

Facebook ist eine Plattform für Begegnungen und den Aufbau sozialer Netzwerke im Internet.

Nach eigenen Angaben hat Facebook rund 710 Millionen aktive Nutzer weltweit (Stand Juli 2011). Die können sich eine eigene Profilseite erstellen, dort Fotos und andere Informationen über sich hochladen und damit für andere sichtbar machen. Mitglieder können sich persönliche Nachrichten schicken oder Dinge über eine eigene Pinnwand für alle sichtbar machen. Zudem gibt es einen Marktplatz für Kleinanzeigen.

Über eine Beobachtungsliste bekommt man Informationen darüber, wenn eine als Freund gekennzeichnete Person Neuigkeiten auf der eigenen Pinnwand postet. Facebook teilt seine Benutzer in verschiedene Netzwerke ein, die sich an Schul- oder Arbeitsplatz beziehungsweise an Regionen orientieren.

Hinter der Plattform steht die gleichnamige Firma Facebook, die im kalifornischen Menlo Park ansässig und in Delaware registriert ist. Die Infrastruktur besteht aus mehreren zehntausend Servern. Inzwischen gibt es Facebook-Seiten in knapp achtzig verschiedenen Sprachen, auch in Deutsch. Gesteuert werden die deutschen Seiten offiziell allerdings von Dublin in Irland aus.

Generell berührt diese internationale Ausrichtung auch ein großes Problem von Facebook in Deutschland. Denn hier sind die Datenschutzbestimmungen enger als in den meisten anderen Staaten gefasst und schützen zudem das Individuum umfassender. Deshalb sieht sich Facebook seit Jahren massiver Kritik von Datenschützern, Testplattformen wie der Stiftung Warentest und engagierten Bürgern ausgesetzt.

Die Vorwürfe kreisen immer um einen vermeintlich nicht ausreichenden Schutz der persönlichen Daten, die Facebook-Nutzer bereitwillig abgeben. Die Kritiken beinhalten zum Beispiel die Möglichkeit fremde E-Mail Kontakte angezeigt zu bekommen wenn man sich mit einer anderen Adresse einloggt, da hier eine sofortige Überprüfung fehlt. Will man hingegen sein Account bei Facebook wieder löschen, ist das nicht ganz einfach, zieht sich teilweise zeitlich hin und ist an bestimmte Computerkenntnisse geknüpft.

Darüber hinaus taucht immer wieder der Vorwurf der Weitergabe von Nutzer-IDs an Drittanbieter auf. Auch personalisierte Werbung wird von den Facebook-Machern durchaus nicht abgelehnt, weshalb immer wieder persönliche Daten von Nutzern ohne deren konkrete Zustimmung an kommerzielle Firmen weitergegeben werden.

Dagegen steht Facebooks Meinung, die in ihren Nutzungsbedingungen davon sprechen, den Werbepartnern keine personalisierten Daten zur Verfügung zu stellen. Das konnte den Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs, kurz FoeBuD, allerdings nicht überzeugen, weshalb sie Facebook den Negativpreis Big Brother Award 2011 als Datenkrake verliehen haben.

Als Person hinter Facebook steht der damalige Harvard-Student Mark Zuckerberg, der 2004 ursprünglich ein Studentennetzwerk für das Internet programmierte. Dessen Nachfolger entwickelte er gemeinsam mit den Studenten Eduardo Saverin, Chris R. Hughes und Dustin Moskovitz und beschränkte es auf Grund des durchschlagenden Erfolges schon bald nicht mehr nur auf Studenten. (sc)

Chronik

2004 Gegründet von Mark Zuckerberg und Eduardo Saverin
2004 Peter Thiel investiert eine halbe Million USD
2005 Accel Partners investiert 12,7 Millionen USD
2006 Greylock Partners investieren 27,5 USD
2007 Microsoft investiert 240 Millionen USD in Facebook
2007 Li Ka-shing investiert 60 Millionen USD
2009 Die Mail.ru Group pumpt 400 Millionen USD in Facebook
2011 Goldman Sachs, Mail.ru Group geben noch mal 500 Millionen USD
2012 Börsengang
2014 Übernahme von WhatsApp
2016 Kartellamt eröffnet Verfahren gegen FB wegen. Verdacht auf Marktmissbrauch

Weitere Links

Adresse

Facebook Germany GmbH

Caffamacherreihe 7
20355 Hamburg

Telefon: 040-808076-473

Web: de-de.facebook.com

Shane Crehan (42)
David Kling (44)
Jaspal Singh Athwal (42)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 - 499
Umsatz: 9 Mio. Euro (2013)
Filialen:
Gegründet: 2004

Handelsregister:
Amtsgericht Hamburg HRB 111963

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis:
Region:
Bundesland: Hamburg

Gesellschafter:
Facebook (us)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Facebook Inc.
WKN: A1JWVX (FB2A)
ISIN: US30303M1027

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Facebook Germany GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro