FC St. Pauli
Fußballvereine aus Hamburg

Adresse
Fußball-Club St. Pauli von 1910 e.V.

Harald-Stender-Platz 1
20359 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg

Kontakt
Telefon: 040-317874-0
Web: www.fcstpauli.com

Präsident, Vorstand
Oke Göttlich
Thomas Happe
Reinher Karl
Joachim Pawlik
Jochen Winand
Carsten Höltemeyer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1910
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

FC St. Pauli
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Hamburg VR 1884
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 15.693 von 140.000


Der FC St. Pauli ist ein in Hamburg beheimateter Sportverein, der deutschlandweit einen hohen Bekanntheitsgrad hat, da die 1. Herren der Fußballabteilung in der 2. Bundesliga spielt.

Der Stadtteilverein ist laut Satzung ein gemeinnützig agierender Verein, der neben einer Fußballabteilung elf weitere Sportarten, vornehmlich im Mannschaftssportbereich, anbietet. Seit der Spielzeit 2014/2015 ist der Mobilfunkanbieter Congstar Hauptsponsor des Vereins, während der amerikanische Sportartikelhersteller Under Armour als Ausrüster fungiert.

Obwohl der Club erst zur Saison 2007/2008 in die zweite Liga aufgestiegen ist, lag der Absatz im Bereich Merchandising in der Vorsaison über dem vieler Erstligaclubs. In Deutschland erreichte St. Pauli den sechsthöchsten Absatz aller Fußballvereine. Alle Verkaufsrechte liegen bei der FC St. Pauli Vermarktungs-Gesellschaft, die in Zeiten knapper finanzieller Mittel verkauft wurde und deren Anteile seit einigen Jahren schrittweise zurückgekauft wurden und werden.

Seine Heimspiele trägt der Verein am Millerntor aus. Da das gleichnamige Stadion den modernen Standards nicht mehr entsprach, wurde es zwischen 2007 und 2015 auf eine Kapazität von insgesamt 29.546 Plätzen, von denen 16.940 Sitzplätze und 12.606 Stehplätze sind, ausgebaut.

Der FC St. Pauli hat im Vergleich zu seinem Bekanntheitsgrad und seiner Beliebtheit eine relativ bescheidene sportliche Geschichte. Die größten sportlichen Erfolge waren 1948 das Erreichen des Halbfinales der deutschen Meisterschaft sowie 2006 der Vorstoß bis in das Halbfinale des DFB-Pokals. Insgesamt spielte der Club sieben Saisons in der ersten Liga.

Ende der 1980er Jahre prägte allerdings ein eher fußballuntypisches Publikum das Bild am Millerntor. Es setzte sich unter anderem aus Personen, die der Linksautonomen Szene zugerechnet wurden und vielen Intellektuellen zusammen. St. Pauli wurde auch auf Grund der starken Verwurzelung im bekanntesten Hamburger Stadtteil in der Folge vielfach als Gegenentwurf zum kommerzialisierten Fußball angesehen.

Zwar wurde der Verein 1910 gegründet, aber er fungiert bis 1924 als Fußballabteilung des Hamburg-St.Pauli Turnverein 1862. Erst nach der Trennung wurde er als selbstständiger Club in das Vereinsregister eingetragen. Zwischen 1947 und 1977 spielte der Verein kontinuierlich in der Oberliga, später in der Regionalliga Nord, die damals eine der zweiten Ligen bildete. Dann folgten Erstligaaufstieg, Absturz bis in die dritte Liga, weitere Auf- und Abstiege sowie ständige finanzielle Notlagen. Seit einigen Jahren wird allerdings ein strenger Konsolidierungskurs verfolgt. (sc)

Wesentlicher Mitbewerber von FC St. Pauli
Fußballvereine aus Hamburg
ist HSV (Hamburger Sport Verein).

Unternehmenschronik

1910 Vereinsgründung
1977 Erster Aufstieg in die Bundesliga
1984 Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga
1986 Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga
1988 Zweiter Aufstieg in die Bundesliga
1995 Dritter Aufstieg in die Bundesliga
2001 Vierter Aufstieg in die Bundesliga
2003 Abstieg in die Regionalliga Nord
2003 Retterkampagne
2007 Aufstieg in die 2. Bundesliga
2010 Fünfter Aufstieg in die Bundesliga
2012 Abstieg in die 2. Bundesliga

Mehr Adressen Fußballvereine


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.213.99.37 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog