Formtec
Komponentenhersteller aus Dornstetten

Adresse
FORMTEC Kunststofftechnik GmbH

Otto-Hahn-Str. 3
72280 Dornstetten

Kreis: Freudenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07443-9669-0
Web: www.formtec-kt.com

Geschäftsführer
Thomas Schenk

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 130 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1993
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Nöcker/Frey
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRB 440457
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE313154222

wer-zu-wem-Ranking

Platz 40.645 von 140.000


Formtec ist ein Unternehmen, dessen Kernaufgaben in Lösungen in den Bereichen Thermoformen und Polyurethanverarbeitung liegen. Insbesondere hat sich die Firma auf die individuelle Formgebung spezialisiert. Es werden sowohl Kleinserien als auch große Produktionslose produziert.

Das Unternehmen realisiert Speziallösungen im PU-Bereich mit Stückgewichten von 50 bis 25.000 Gramm. Zudem stellt Formtec Thermoformen mit Maßen bis zu 2.800 mal 2.600 Millimeter mit einer Formtiefe bis zu 1.200 Millimeter her.

Anwendung finden die Produkte im Caravan-Bereich. Formtec beliefert diese Branche nicht nur mit vakuumverformten und lackierten, sondern auch mit Pur-Teilen, reinforced, inmould-coated oder lackiert. Je nach Erfordernis werden die Teile mit Inserts versehen, die eine einfache Montage ermöglichen.

Darüber hinaus finden die Produkte in Baufahrzeugen Anwendung. Das Unternehmen produziert Front- und Seitenabdeckungen, Hauben, Lüftungsfilterabdeckungen und Außenverkleidungen für Baufahrzeuge namhafter Hersteller.

Weitere Einsatzgebiete sind Baumaschinen, Kommunalfahrzeuge sowie Waschstraßen. Darüber hinaus setzen die Landwirtschaft, die Sanitärindustrie und Werbeindustrie auf die Produkte von Formtec.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den 1990er Jahren. 1993 wurde die Firma Formtec Kunststoffe in Waldachtal im Schwarzwald ins Leben gerufen. In den ersten Jahren setze man den Schwerpunkt auf die Vakuumverformung. In den Folgejahren zog das Unternehmen ins benachbarte Dornstetten um, wo es auch heute noch angesiedelt ist. Die Stadt befindet sich im baden-württembergischen Landkreis Freudenstadt.

Im Jahr 1999 kam es zur Gründung der Tochter Formtec Pur-Verarbeitung - der Start der Polyurethanverarbeitung. Highlight im Jahr 2010 war der Kauf von Unternehmensteilen eines Wettbewerbers sowie die Gründung der Firma Formtec Kunststofftechnik. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik


Mehr Adressen Komponentenhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.227.136.157 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog