Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

FriedWald Bestattungsinstitute & Friedhöfe aus Griesheim

Privat

Eigentümer

2001

Gründung

50

Mitarbeiter

FriedWald ist eine alternative Bestattungsform. Schon zu Lebzeiten kann man sich den Baum aussuchen, unter dem man später begraben sein will. Für 99 Jahre ist dieser Platz dann reserviert. Die Grabpflege übernimmt dabei die Natur.

Das Unternehmen FriedWald arbeitet in Kooperation mit Kommunen und Forstverwaltungen, so dass bestimmte Waldflächen als FriedWald ausgewiesen werden können. Die Waldpflege übernimmt die zuständige Forstverwaltung. Das Unternehmen FriedWald betreibt das Marketing, organisiert die Reservierungen und unterstützt im Trauerfall die Angehörigen bei der Beisetzung im FriedWald.

Die Griesheimer Firma betreibt inzwischen 37 Wälder und es sollen noch viele hinzu kommen. Der erste Wald wurde 2001 eröffnet. Der Trend zu Waldbestattungen wächst: schon 17.000 Menschen haben sich auf diese Weise beerdigen lassen.

Im Jahr 2006 wurde die FriedWald-Bestattung vom Greenpeace Magazin als umweltfreundliche Variante der Beisetzung in die 57 Tipps für eine bessere Welt aufgenommen. Einer der Gründe: Mit der biologisch abbaubaren Urne an den Wurzeln eines Baumes kann jeder über seinen Tod hinaus einen Zeichen für die Natur und den Umweltschutz setzen. Denn FriedWälder sind naturbelassene Waldareale deren Fortbestand zumindest für hundert Jahre gesichert ist.

Die Marke FriedWald hat sich das Griesheimer Unternehmen markenrechtlich europaweit schützen lassen. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht. In Deutschland gibt es schon ein zweites Unternehmen, das sich auf Waldbestattungen spezialisiert hat: die RuheForst GmbH aus Erbach/Odenwald. (aw)

Die wesentlichen Mitbewerber sind: RuheForst.

Chronik

Adresse

FriedWald GmbH

Im Leuschnerpark 3
64347 Griesheim

Telefon: 06155-848-0
Fax: 06155-848-111
Web: www.baumbestattung.de

Petra Bach ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2001

Handelsregister:
Amtsgericht Darmstadt HRB 7950

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 50.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE212107613
Kreis: Darmstadt-Dieburg
Region:
Bundesland: Hessen

Gesellschafter:
Petra Bach (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
FriedWald GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro