Garrels Holz

Holzindustrie aus Leer


J.H. Garrels Lud. Sohn GmbH

Adresse:
Sägemühlenstr. 94
26789 Leer

Kreis: Leer
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0491-999964-0
Web: www.garrels-holz.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 74.649 von 140.000

> Mitarbeiter: 20 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1759

> Eigentümer:

Familie Garrels
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Garrels-Holz importiert Holz seit über 250 Jahren.

Im Mittelpunkt des Familienunternehmens aus Niedersachsen mit Sitz in Leer steht ein umfangreiches Angebot an Hölzern. Durch die jahrhundertelangen Geschäftsverbindungen werden auch Besonderheiten wie die sibirische Lärche offeriert. Verarbeitet werden die Rohhölzer zu Hobeldielen und Riffelbrettern oder auch Unterkonstruktionslatten. Für diesen Zweck steht ein Hobelwerk zur Verfügung. Betont werden die Flexibilität auch bei kleinen Losgrößen sowie die Wiederholgenauigkeit der Produkte. Die Auslieferung erfolgt mittels Hausspeditionen.

Unterteilt ist das Sortiment in sieben Kategorien.
Profilbretter werden aus nordischer Fichte und sibirischer Lärche hergestellt und in einer Folienverpackung angeboten. Ergänzt wird das Programm von Stabprofilen und Softline-Produkten.
Faserbretter und Massivholzdielen inklusive Hobeldielen stehen genauso bereit wie Blockbohlen und Stülpschalungen oder Rhombusprofile.
Eine weitere Kernkompetenz sind Riffelbohlen und Balkonbretter sowie Zierblenden.
Rahmen Schalungen sowie Fußleisten runden das Programm ab.

Bei rund achtzig Prozent der Hölzer handelt es sich um Weißholz.
Der Rest entfällt auf Rotholz.
Realisiert werden Sonderanfertigungen.
Große Mengen werden direkt ab Lager verkauft.

Gegründet wurde der Betrieb anno 1759 durch Johann Heinrich Garrels als Kolonialwarengeschäft. Ab 1891 wurde Holz aus Skandinavien importiert. Überstanden wurden sowohl eine Feuersbrunst und Sturmschäden als auch kriegsbedingte Unterbrechungen und die Entwertung sämtlicher Liquiditätsreserven infolge der Währungsreform. 1994 wurde in eine Hobelstraße investiert, die vollautomatisch verkettet ist. 2003 kam die achte Generation in die Leitung. (fi)






Geschäftsführer
Tjard-Ludwig Garrels


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Holzindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.200.66 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog