Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

HB Schutzbekleidung Textilindustrie aus Thalhausen

Privat

Eigentümer

1952

Gründung

15-49

Mitarbeiter

Die Firma HB Schutzbekleidung ist ein Experte für die Sicherheit.

Kernkompetenzen des rheinland-pfälzischen Unternehmens mit Sitz in Thalhausen sind Schutzbekleidungsstücke für spezielle Anforderungen.

Es gibt verschiedene Sortimente wie multifunktionale Eigenschaften bei gleichzeitiger Bewegungsfreiheit. Darüber hinaus stehen Produkte zum Schutz vor elektrischen Störlichtbögen im Fokus. Eine weitere Kategorie ist auf Hitze und Funkenschlag ausgerichtet. Verfügbar ist ferner Schutzbekleidung kombiniert als Warnschutz und Wetterschutz. Überdies erstreckt sich das Portfolio auf den Schutz vor Chemikalien. Ein weiteres Segment bildet Bekleidung zur Ableitung von Strom. Abgerundet wird die Palette an Möglichkeiten durch Spezialbekleidung für Reinräume mit dem Vorteil, die Partikelkonzentration geringstmöglich zu halten.

Das Unternehmen ist der führende Anbieter innerhalb Europas.

Tochterunternehmen ist die Firma Leip. 2011 konnte das Namensrecht am eingetragenen Produkt Flammgard als Marke der Berufsbekleidung von Feuerwehrleuten erworben werden.

Es gibt zwei Auszeichnungen: 1985 wurde das Design des Habetex-Anzugs prämiert und 1997 erhielt der Firmengründer die Wirtschaftsmedaille von Rheinland-Pfalz verliehen.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1952 in Neuwied als Tuchgroßhandel. 1955 wurde Schutzbekleidung konfektioniert. 1961 erfolgte der Umzug nach Thalhausen mit eigener Produktionsstätte. Von 1970 an wurden die Geschäftsfelder ausgeweitet. Als Pionierleistung wurde die Herstellung 1999 auf Gruppenarbeit umgestellt und die Produktionszeit sank von 15 Arbeitstagen auf nur drei. 2002 wurde ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. 2005 erfolgte durch die Übernahme der ESD-Aktivität der Sicherheitsprodukte von NSP die europäische Marktführerschaft. (fi)

Chronik

Adresse

HB Schutzbekleidung GmbH & Co.KG

Maischeider Str. 19
56584 Thalhausen

Telefon: 02639-8309-0
Fax: 02639-8309-99
Web: www.hb-online.de

Klaus Berthold (50)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 15 - 49
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1952

Handelsregister:
Amtsgericht Montabaur HRA 12402
Amtsgericht Montabaur HRB 14627

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Neuwied
Region:
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Gesellschafter:
Klaus Berthold (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
HB Schutzbekleidung GmbH & Co.KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro