Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Heimbs Kaffee Kaffeeröster aus Braunschweig

Privat

Eigentümer

1880

Gründung

113

Mitarbeiter

Die Firma Heimbs ist eine renommierte Marke rund um Kaffeespezialitäten.

Im Fokus des niedersächsischen Unternehmens mit Sitz in Braunschweig steht die Röstung von Kaffee nach einem patentierten Verfahren. Im Sortiment enthalten sind überdies rund 30 Sorten Tees und Trinkschokolade. Das Unternehmen zählt zur größten sowie ältesten Kaffeerösterei in Niedersachsen.

Im Bereich Kaffee stehen Espresso und Röstkaffee sowie Caffè Crema bereit. An Spezialitäten gibt es die fair gehandelten Produkte Tansania Espresso und Röstkaffee sowie Caffè Crema. Alle drei Sorten stammen vom Projektgebiet Kigoma Distrikt der berühmten Schimpansen-Forscherin Dr. Jane Goodall. Unterstützt wird die Nachhaltigkeit.

Der Betrieb ist eine Tochtergesellschaft von Dallmayr und gehört insofern zum Nestlé-Konzern.

Gegründet wurde die Kaffeerösterei im Jahre 1880 von Ferdinand Eichhorn. 1920 wurde der Kaufmann und politisch aktive Carl Heimbs Teilhaber und baute den Betrieb zu einem Unternehmen aus, das deutschlandweit agierte. 1932 engagierte sich Heimbs als Mitglied der Deutschen Volkspartei gemeinsam mit Heinrich Wessel dafür, dass Adolf Hitler deutscher Staatsbürger und vom Freistaat Braunschweig eingebürgert wurde. 1933 entstand der Produktname Heimbs-Kaffee. 1934 ging der Betrieb nach dem Tod von Eichhorn in das Eigentum der Familie Carl Heimbs über. 1944 erfolgte die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. 1950 kam es zum Wiederaufbau. 1954 wurde das eingetragene 'aerotherm-Röstverfahren' entwickelt, wobei die Bohnen während der Röstung keine Berührung mit heißen Metallteilen haben. 1986 wurde das Unternehmen von Dallmayr übernommen. (fi)

Chronik

1880 Gegründet als "Spezialgeschäft in Kaffee und Thee"
1986 Übernahme durch Dallmayr

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Dallmayr=Wille/Randlkofer)

Adresse

Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG

Rebenring 30
38106 Braunschweig

Telefon: 0531-38002-0
Fax: 0531-38002-31
Web: www.heimbs.de

Klaus Rödel (60)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 113 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1880

Handelsregister:
Amtsgericht Braunschweig HRA 6609
Amtsgericht Braunschweig HRB 205648

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE114881156
Kreis: Braunschweig
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Dallmayr=Wille/Randlkofer (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro