J-Fiber
Hersteller von Elektrotechnik aus Jena

Adresse
j-fiber GmbH

Im Semmicht 1
07751 Jena

Kreis: Jena
Bundesland: Thüringen

Kontakt
Telefon: 03641-352-100
Web: www.j-fiber.com

Geschäftsführer
Dr. Ulrich Lossen
Reinhold Frank Flohrer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 150 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 2003
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Leoni AG Streubesitz
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: Leoni AG
WKN: 540888 (LEO)
ISIN: DE0005408884

Handelsregister

Amtsgericht Jena HRB 210166
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 400.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE814052073

wer-zu-wem-Ranking

Platz 16.126 von 140.000


J-Fiber ist eine Firma, die ihr Augenmerk auf Glasfasern für die weltweiten Märkte der Glasfaserindustrie richtet. Auf diesem Gebiet ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter. Die Firma bietet Glasfasern für Datenübertragungsnetze und fertigt Hochleistungs-Multimode-Fasern speziell für die Anwendung im Bereich LAN sowie in Rechenzentren.

Das Produktportfolio umfasst Standardfasern, Faserfertigungen und Prozesstechnik, Spezial-Glasfasern, Preformen, Rohre und Stäbe sowie synthetisches Quarzglas. Abgerundet wird das Portfolio durch Kabel, Konfektionen und optische Komponenten.

Als Kompetenzzentrum für Quarzglas und Preformen ermöglicht das Unternehmen die Entwicklung und Herstellung faseroptischer Spezialfaserlösungen der Business Unit Fiber Optics innerhalb der Leoni Gruppe. J-Fiber unterstützt Kabellösungen für die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung in lokalen Netzwerken und Rechenzentren.

Die Anfänge des Spezialisten für die Entwicklung und Fertigung optischer Glasfasertechnologien liegen in den späten 1970er Jahren. 1978 startete das Projekt zur Produktion von optischen Glasfasern. Die Unternehmenstradition geht zurück auf Carl Zeiss, Otto Schott und Ernst Abbe. Ein Jahr nachdem die Firma gegründet wurde, entwickelte sie die ersten Prefomen und Fasern.

1993 wurden die einzelnen Standorte für Glas-, Faser- und Prozessgeräte-Fertigung in ein Fertigungszentrum integriert. Ein Jahr später kam es zur Gründung von Fibercore Jena, dem weltweit einzigen unabhängigen Anbieter von optischen Glasfasern mit einem kompletten Leistungsportfolio vom ultra-reinen Glas-Rohstoff bis zur Hochleistungsfaser.

Im Jahr 2003 weitete das Unternehmen seine Geschäfte mit Standardfasern, Spezialfasern und Preformen aus und wurde einer der weltweit führenden Faseranbieter. Ein Jahr später wurde aus Fibercore Jena Fibercore Jena das Unternehmen J-Fiber.

Seit 2007 gehört J-Fiber mit den Töchtern J-Plasma und Fibercore Machinery Jena zur Leoni-Gruppe. Diese Firmengruppe erwarb 51 Prozent der Anteile. Highlight im Jahr 2011 war der Erwerb der Quarzschmelz-Technologie von Schott Lithotec. 2012 wurde J-Fiber schließlich ein 100-prozentiges Mitglied der Leoni-Gruppe.

Beheimatet ist das Unternehmen in der thüringischen Stadt Jena. (tl)


Unternehmenschronik

2007 Die Leoni-Gruppe beteiligt sich mit 50 Prozent
2012 Leoni stockt seinen Anteil auf 100 Prozent auf

Weitere Unternehmen dieser Gruppe
in der Schweiz


Mehr Adressen Hersteller von Elektrotechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.221.43.208 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog