Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Jacob Rohre Maschinenbauer aus Porta Westfalica

Familien

Eigentümer

1924

Gründung

350

Mitarbeiter

Jacob ist europäischer Marktführer für Rohrsysteme nach dem Baukastenprinzip.

Das Unternehmen Jacob baut Laufrohrsysteme für den Schüttguttransport sowie Entstaubungs- und Abluftanlagen für die Umwelttechnik. Jacobs Rohrsysteme sind leicht zu montieren und vielseitig einsetzbar. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Branchen:
  • Nahrungsmittelindustrie wie Zucker, Getreideverarbeitung, Kakao
  • Genussmittelindustrie wie Tabak, Kaffee, Schokolade
  • Pharmaindustrie
  • Chemie- und Kunststoffindustrie
  • Automotive
  • Futtermittelindustrie
  • Chipindustrie
  • Papier- und Baustoffindustrie

Das Unternehmen Jacob unterhält weltweit rund 30 Servicestationen, vor allem in Europa. Zur Jacob Gruppe gehören unter anderem Tochterunternehmen in Brandenburg, Frankreich, Italien, Großbritannien und den USA. Der größte Produktionsstandort befindet sich allerdings am Hauptsitz in Porta Westfalica.

Das Unternehmen wurde 1924 von dem Mühlenbauingenieur Friedrich Jacob in Barkhausen gegründet. Er baute Wind- und Wassermühlen. Die ersten Rohre zur Getreide- und Mehlbeförderung waren aus Holz gefertigt. Doch schon bald entwickelte Jacob ein Metallrohrsystem für die Mühlen, da Metall einige Vorteile bot, zum Beispiel in Sachen Hygiene. Die Rohrteile fügte Jacob mit speziellen Spannringen aneinander, so dass das gefährliche Schweißen vermieden werden konnte. Schließlich waren Mühlen damals sehr anfällig für Brände.

In den 50er Jahren spezialisierte sich das Familienunternehmen Jacob auf dieses begehrte Rohrsystem im Baukastenprinzip und gab den Mühlenbau auf. Jacob baute sein Rohrsystem konsequent aus und entwickelte in den letzten Jahren einige Neuheiten im Bereich Umwelttechnik. Das Unternehmen Jacob befindet sich auch heute noch im Familienbesitz. (aw)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Maschinenbauer

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Bopst/Jacob Familie)


1. Ebene

Funktion Name
Geschäftsführer Dr. Uwe Braun
Geschäftsführer Patrick Jacob

2. Ebene *1

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Adresse

Fr. Jacob Söhne GmbH & Co. KG

Niedernfeldweg 14
32457 Porta Westfalica

Kreis: Minden-Lübbecke
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0571-9558-0
Fax: 0571-9558-160
Web: www.jacob-rohre.de

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Bopst/Jacob Familie
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 350 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1924

Handelsregister:
Amtsgericht Bad Oeynhausen HRA 3524
Amtsgericht Bad Oeynhausen HRB 3923

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE126029209