Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Janz Maschinenbauer aus Paderborn

Privat

Eigentümer

1982

Gründung

200

Mitarbeiter

Janz ist eine Unternehmensgruppe, die im Maschinenbau tätig ist. Sie besteht aus Janz Beteiligungen und Services als Holding und Verwaltungsgesellschaft sowie den produktiven Töchterfirmen Janz IT und Janz Tec. Vervollständigt wird die Firmengruppe durch die Töchterfirmen Godyo in Jena und New First Cloud in Hamburg.

Janz Tec, das früher unter dem Namen Janz Automationssysteme geführt wurde, ist seit dem Jahr 1982 einer der führenden Hersteller von elektronischen Baugruppen und kompletten industriellen Computersystemen.

Die von Janz Tec hergestellte Technik nutzen insbesondere Firmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus den Branchen Power und Energy sowie Transport und Verkehr. Darüber hinaus greifen Unternehmen aus der Medizintechnik sowie aus dem Bereich Automotive auf die Produkte von Janz Tec zurück.

Das Unternehmen Janz IT gehört in Deutschland zu den führenden, herstellerunabhängigen Beratungs-, Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen für Informationstechnologie.

Der Ursprung der Firmengruppe liegt in den frühen 1980er Jahren. 1982 wurde das Unternehmen Janz Elektronik aus der Taufe gehoben. Alles begann in gemieteten Räumen im westfälischen Lichtenau. Der AEG-Konzern beauftragte das Unternehmen Janz mit der Entwicklung und Produktion von Rechner-Baugruppen. Sie wurden unter anderem weltweit zur Steuerung von Stahl- und Kraftwerken eingesetzt.

Drei Jahre nach der Gründung kam es zur Umwandlung in die Firma Janz Computer. 1989 wurde Janz neu organisiert. Die Firma gründete die Unternehmensbereiche Automationssysteme und Informationssysteme. Im Jahr 2000 wurden das Unternehmen Janz Informationssysteme ausgegründet. Gleiches geschah ein Jahr später mit der Firma Janz Automationssysteme.

2006 erwarb Janz eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen Godyo, das in Jena beheimatet ist. Während im Jahr 2010 Janz Informationssysteme in Janz IT umfirmiert wurde, läuft seit dem Jahr 2011 Janz Automationssysteme unter dem Firmennamen Janz Tec.

Die Unternehmensgruppe Janz hat ihren Firmensitz in der nordrhein-westfälischen Stadt Paderborn. Janz ist bundesweit an sieben Standorten tätig. (tl)

Chronik

Adresse

Janz Tec AG

Im Dörener Feld 8
33100 Paderborn

Telefon: 05251-1550-0
Fax: 05251-1550-190
Web: www.janz.de

Matthias Stute (60)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1982

Handelsregister:
Amtsgericht Paderborn HRB 3996

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE126229513
Kreis: Paderborn
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Stute Paderborn Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Janz Tec AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro