Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel Zentrale
aus Essen

Adresse
Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel gGmbH
-
Heidbergweg 22-24
45257 Essen

Kreis: Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 0201-455-0
Web: www.contilia.de

Geschäftsführer
Peter Berlin

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 700 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1900
3 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Contilia=Katholische Kirche
Typ: Kirchlich
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Essen HRB 12918
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.023.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 14.241 von 140.000


Unter dem Dach der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel befinden sich zwei Krankenhäuser und eine Fachklinik.

Das St. Josef-Krankenhaus befindet sich in Essen-Kupferdreh. Neben diversen Fachabteilungen wie etwa der Klinik für Herz, Kreislauf- und Gefäßkrankheiten, der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und der Klinik für Neurologie, liegt der besondere Schwerpunkt der Klinik im Bereich der Chirurgie. Daneben verfügt das St. Josef-Krankenhaus über eine Schlaganfall-Einheit, eine ambulante Operative Tagesklinik und über eine Kooperation mit dem sogenannten Diavero Diagnosezentrum.

Die Geschichte des Krankenhauses liegt schon mehr als 100 Jahre zurück, als die Gründer um Vikar Friedrich Schwermann sich für Hilfe und Heilung der Menschen einsetzten. Im Jahr 1968 und 1970 erfolgten bauliche Erweiterungsmaßnahmen, ebenso wie 2002, als der Neubautrakt in Betrieb genommen werden konnte.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus legt sein Augenmerk insbesondere auf den Bereich der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Neben dem stationären Aufenthalt ist auch die teilstationäre Unterbringung in einer Tagesklinik möglich. Eine weitere bedeutende Fachabteilung stellt die Innere Medizin und die Gastroenterologie dar.

Die Geburtsstunde des Krankenhauses liegt im Jahr 1868, als Franziskanerinnen mit sechs Patienten in ein Haus zogen, das dem damaligen Ortspfarrer zum Kauf angeboten worden war. 1938 entstand der heutige Altbau und die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vincenz von Paul übernahmen inzwischen die Pflege.

Zum Ensemble der Katholische Kliniken Ruhrhalbinsel gehört auch die Fachklinik Kamillushaus Essen-Heidhausen.

Die Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel ist für die Versorgung der Menschen zwischen Essen, Hattingen und Velbert zuständig. (tl)



Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.229.122.112 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog