Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Klinikum Friedrichshafen Kliniken aus Friedrichshafen

Kommunal

Eigentümer

1955

Gründung

900

Mitarbeiter

Das Klinikum Friedrichshafen ist ein Krankenhaus der Zentralversorgung.

Die Geschichte der Klinik, die sich am Bodensee befindet, beginnt im Jahr 1892. Nach nur eineinhalbjähriger Bauzeit wurde das neue Krankenhaus in der Ailinger Straße eingeweiht. Zwölf Krankenzimmer und 25 Betten standen anfänglich den Patienten zur Verfügung. Während des ersten Weltkrieges wurde das Karl-Olga-Krankenhaus zum Lazarett.

Bis 1937 wuchs das im Volksmund genannte Kok sukzessive und konnte fortan 200 Patienten beherbergen. Im April 1944 wurde die Klinik durch schwere Luftangriffe zerstört. 1971 begannen die Bauarbeiten für eine moderne Klinik mit einem 460-Betten-Haus im Buchschach, die vier Jahre später eingeweiht werden konnte. Von diesem Zeitpunkt an teilt sich die Innere Medizin in zwei medizinische Kliniken mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Kardiologie.

Weitere Kliniken sind das Institut für Intensivmedizin und Anästhesie, das Pathologische Institut, die Klinik für Kinderheilkunde mit neonatologischem Schwerpunkt sowie das Strahleninstitut. Zwei Bettenbereiche dienen der Intensivmedizin.

Das Klinikum Friedrichshafen entwickelte sich zu einem modernen Hochleistungsklinikum. Im Jahr 2005 wurde aus dem Städtischen Krankenhaus Friedrichshafen die Klinikum Friedrichshafen GmbH. Zu den heutigen Kliniken gehören die Anästhesie, zwei Chirurgische Kliniken, Frauen-, Kinder- und Medizinische Klinik, Urologie sowie Radiologie und Nuklearmedizin.

Service wird in der Klinik ebenfalls großgeschrieben: So befinden sich auf dem Gelände ein Friseur, Kiosk, eine Besuchercafeteria, eine Patientenbibliothek, ein Sozialdienst, eine Seelsorge sowie die Grünen Damen, die ehrenamtlich in der Klinik arbeiten. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Friedrichshafen)

Adresse

Klinikum Friedrichshafen GmbH

Röntgenstr. 2
88048 Friedrichshafen

Telefon: 07541-96-0
Fax: 07541-96-1185
Web: www.klinikum-fn.de

Johannes Weindel ()
Jochen Wolf ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 900 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1955

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 632124

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 550.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE242505844
Kreis: Bodenseekreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Stadt Friedrichshafen (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Klinikum Friedrichshafen GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro