Klinikum Fulda
Kliniken aus Fulda

Adresse
Klinikum Fulda gAG

Pacelliallee 4
36043 Fulda

Kreis: Fulda
Bundesland: Hessen

Kontakt
Telefon: 0661-84-0
Web: www.klinikum-fulda.de

Vorstand
Dr. Thomas Menzel
Burkhard Bingel

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.794 in Deutschland
Umsatzklasse 100 - 250 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1975
1 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Stadt Fulda
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Fulda HRB 2294
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.100.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE232861025

wer-zu-wem-Ranking

Platz 6.806 von 140.000


Das Klinikum Fulda ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung.

Es verfügt über knapp tausend Betten und ist akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg sowie im Pflegebereich für die Hochschule Fulda. 29 Kliniken und Institute, davon zwölf operative und neun konservative medizinische Einheiten sowie acht interdisziplinäre Einheiten, sind für das Wohl der Patienten verantwortlich.

Darüber hinaus werden fünf multidisziplinäre Zentren unterhalten, in denen fachübergreifend gearbeitet wird. Das sind das Brustzentrum, das Kopfzentrum, das Prostatazentrum, das Schädelbasiszentrum und das Zentrum für Physiotherapie.

Neben der medizinischen Versorgung und den Pflegediensten gibt es auch noch weitere Einrichtungen, die sich um die Patienten kümmern wie zum Beispiel eine evangelische und katholische Seelsorge. Außerdem gibt es eine Cafeteria, eine Bibliothek und einen eigenen zeitweilig ausstrahlenden Radiosender.

Das Klinikum Fulda hat einen Einzugbereich im hessischen Landkreis Fulda, in dem rund eine halbe Million Menschen leben. Es ist in der Rechtsform einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft organisiert.

Die Wurzeln des Krankenhauses gehen auf das Anfang des 19. Jahrhunderts errichtete Wilhelmshospital zurück, das ab 1937 im Besitz der Stadt Fulda war. Als das den damaligen Anforderungen nicht mehr genügte, entschloss sich die Stadt zu einem Neubau, der Ende 1975 eingeweiht wurde. Damit war das Klinikum Fulda geboren. Eine gemeinnützige Aktiengesellschaft ist das Krankenhaus seit 2004.

Das Klinikum Fulda ist von der UNESCO in das Programm Kunst im Krankenhaus aufgenommen worden, da es für seine Mitarbeiter, Patienten und Besucher ein vielfältiges Angebot an Konzerten, Ausstellungen, Filmvorführungen, Workshops, Autorenlesungen und anderen kreativen Aktivitäten bereitstellt. (sc)



Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.221.43.208 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog