Ernst Knoll Feinmechanik

Anlagenbauer aus Umkirch


Ernst Knoll Feinmechanik GmbH

Adresse:
Im Stöckacker 2
79224 Umkirch

Kreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07665-9809-0
Web: www.knoll-feinmechanik.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 28.479 von 140.000

> Mitarbeiter: 107 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1956

> Eigentümer:

Knoll Umkirch Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Ernst Knoll Feinmechanik ist eine Firma mit Spezialisierung auf Lösungen zur Automatisierung der Herstellung medizinischer Artikel sowie für industrielle Montageprozesse. Eine Kompetenz ist der Umgang mit biegeschlaffen Bauteilen.

Das Unternehmen hat sich mit den Technologien Robotik und Greifersysteme, Modulbaukästen, Schlauchhandhabungen und Fülltechnik einen Namen gemacht. Hinzu kommen die Zuführtechnik, Verbindungs- und Trenntechnologien sowie Dichtigkeitsprüfungen. In der Fertigung spielen die spanende Fertigung, das Rapid Prototyping, das Wasserstrahlschneiden sowie der Schaltschrankbau eine Rolle.

Weitere Bestandteile des Leistungsspektrums von Ernst Knoll Feinmechanik sind die technische Beratung, Entwicklung und Konstruktion, Software und Visualisierung, Montage und Inbetriebnahme sowie After-Sales-Services.

Den Grundstein setzte das Unternehmen im Jahr 1956, als Ernst Knoll die erste Betriebsstätte für Feinmechanik ins Leben rief. Hier konzentrierte man sich vor allem auf die Fertigung feinmechanischer Bauteile. In den 1960er-Jahren fiel der Startschuss für die Herstellung ganzheitlicher Maschinenbaugruppen. So wurde etwa das Kopfteil einer Rakete für das Ionosphären-Institut in Freiburg gebaut.

Im Jahr 1970 begann das Unternehmen mit der Herstellung von Geräten und Maschinen für den Ski- und Snowboardservice. Eine erste Neuentwicklung in diesem Bereich war ein Reparaturgerät für Skibeläge. Zudem wurden in diesem Jahrzehnt Maschinen zur Herstellung von Mulltupfern entwickelt. 1982 entwickelte man die erste vollautomatisierte Anlage für ein medizinisches Produkt mit Schlauchmontage.

Im Jahr 1990 begann die Entwicklung und Produktion von Geräten für die Bewegungstherapie. Daraus ging die Firma Medireha GmbH hervor, deren Produkte heute unter der Marke Artromot® von Ormed GmbH / DJO-Global weltweit vertrieben werden. Im Jahr 1998 wurden die Flächen den Ski- und Snowboardservice erweitert. Auch für den Bereich Ski- und Snowboardservice wurden die Produktionsflächen vergrößert. Heute werden die Produkte unter dem Namen Montana® vertrieben.

Im Jahr 2001 wurde die Firma Montana Technology for Wintersports als Service- und Verkaufsniederlassung im österreichischen Montafon gegründet. Vier Jahre später startete man mit der Entwicklung und Produktion von Stringer Anlagen zur automatisierten Verbindung von Solarzellen. Die daraus entstandene Somont GmbH wurde an die Meyer-Burger AG verkauft.

Highlight im Jahr 2012 war die Neuentwicklung des Vakuumiersystems VACURAPRO für die hygienische Entsorgung von infektiösen Abfällen. Darüber hinaus wurde die deutsche Niederlassung Montana Sport Deutschland gegründet. Im Folgejahr wurde die ASD Automatic Storage Device als Tochterunternehmen ins Leben gerufen. Heute entwickelt und produziert diese Tochter Stromspeicher für den privaten- und gewerblichen Bereich.

Der Unternehmenssitz befindet sich im baden-württembergischen Umkirch. Die Gemeinde liegt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. (tl)






Geschäftsführer
Gerhard Knoll


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.145.114 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog