Köra Packmat
Maschinenbauer aus Villingendorf

Adresse
KÖRA-PACKMAT Maschinenbau GmbH

Gewerbestr. 18
78667 Villingendorf

Kreis: Rottweil
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 0741-9283-0
Web: www.koera-packmat.de

Geschäftsführer
Klaus Knödler
Louis Gautier-Le Boulch

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 66 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1966
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

MGI Graphic Technology (Frankreich)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stuttgart HRB 470772
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE184385617

wer-zu-wem-Ranking

Platz 42.414 von 140.000


Köra Packmat ist ein Unternehmen aus der Maschinenbaubranche, dessen Schwerpunkt in der Herstellung von Folienverpackungsanlagen liegt.

Ein wesentliches Standbein des Unternehmens sind Verpackungsmaschinen, wie beispielsweise die Zusammentrag- und Folienverpackungsmaschinen für Produkte aus Papier und Kunststoff. Ein Großteil aller Gruß- und Glückwunschkarten in Europa werden auf den Grußkartenverpackungsmaschinen verpackt.

Weitere Anwendungsgebiete der Verpackungslinien sind Verkaufs- und Präsentationsverpackungen für Etiketten, Umschläge, Register, Büroartikel und Papierwaren. Aber auch Telefonkarten, Internet-Karten, SIM-Karten, Broschüren und optische Medien wie CDs, DVDs werden mit den Maschinen von Köra Packmat verpackt.

Als Formate mit unterschiedlichen Verpackungsoptionen zählen Bucheinschläge, Foliensleeves, Aufreißperforationen, wiederverschließbare Laschen sowie Banderolen.

Einen anderen Schwerpunkt bildet die Ultraschall-Schweißtechnik. Diese Systeme von Köra Packmat können für die Verschweißung von Nonwoven-Materialien sämtlicher Branchen eingesetzt werden. Verarbeitet werden unterschiedliche Materialien wie Vliesstoffe und Folien von der Rolle sowie zum fertigen Endprodukt im Bereich Hygiene und Medizin. Mit der Technik von Köra Packmat können Leerbeutel sowie Schutz- und Transportbeutel hergestellt werden.

Ebenso fest verankert im Portfolio sind Anleger- und Zuführsysteme. Hierzu zählen Reibanleger, Saug- und Schiebeanleger sowie Komplettsysteme und Zubehör. Mithilfe dieser Anleger- und Zuführsysteme können beispielsweise dreidimensionale Produkte wie Sachets, Pappteller sowie in Folie verpackte Waren vereinzelt werden.

Zudem können Etikettiergeräte und Drucksysteme, Leimgeräte und Kamerasysteme integriert werden. Vervollständigt wird das Sortiment durch Digitaldruckplattformen, sogenannte Print-Finishing-Systeme zur Produktveredelung, Bedruckung und Kontrolle.

Zusätzlich zu den Produkten und Lösungen bietet das Unternehmen ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot. Köra-Packmat steht seinen Kunden von der Angebotsphase über die Projektabwicklung bis hin zur Installation zur Seite.

Den Grundstein setzte das Unternehmen in den Jahren 1960er Jahren. 1966 wurde Packmat Maschinenbau in Stetten ins Leben gerufen. Kennzeichnend für das Jahr 1980 war die Gründung von Köra Verpackungsmaschinen in Schorndorf. 1989 zog Packmat Maschinenbau nach Villingendorf um. Highlight 1997 war die Fusion von Köra und Packmat. Fortan hieß das Unternehmen Köra-Packmat Maschinenbau.

Das Jahr 2001 stand für das Unternehmen für Expansion, wurde doch in Singapur Kora-Packmat Asia ins Leben gerufen. Im Jahr 2009 führte die Firma eine neue Reibanlegergeneration ein. Zudem wurde die Produktpalette um Ultraschall-Schweißsysteme für Rollenmaterialien erweitert. 2011 beteiligte sich das französische Unternehmen MGI Digital Graphic Technology und ermöglichte Köra-Packmat den Zugang in wachsende Digitalmärkte.

Der Unternehmenssitz befindet sich im baden-württembergischen Villingendorf. Die Gemeinde liegt im Landkreis Rottweil. Am Standort Villingendorf sind die Bereiche Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Vertrieb, Marketing, Service sowie Verwaltung angesiedelt.

Darüber hinaus ist das Unternehmen mit der Niederlassung Kora-Packmat Asia in Singapur vertreten. Sie ist eine 100-prozentige Tochter. Köra Packmat verfügt über Vertretungen und Partner in mehr als 20 Ländern weltweit. (tl)


Unternehmenschronik

1966 Unternehmensgründung
2012 Mehrheitsübernahme durch MGI Digital Graphic Technology

Mehr Adressen Maschinenbauer


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.197.113.64 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog