Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Erzeugergemeinschaft Krabbenfischer Fischfabriken aus Cuxhaven

Kooperation

Eigentümer

2012

Gründung

28

Mitarbeiter

Die Erzeugergemeinschaft Krabbenfischer EzDK ist spezialisiert auf Nordseegarnelen.

Im Mittelpunkt der niedersächsischen Institution mit der Zentrale in Cuxhaven steht der Fang von Garnelen und Krabben. Vermarktet werden die Fänge über Großhändler sowie Auktionen in den Niederlanden. Darüber hinaus werden auch Frischfischanlandungen verkauft.

Insgesamt gibt es drei Siebstellen in Cuxhaven und Büsum sowie Neuharlingersiel.

Der Aufsichtsrat besteht aus 12 der insgesamt 96 Gesellschafter.
Bei der Flotte handelt es sich meist um veraltete Stahlkutter mit einem Durchschnittsalter von mehr als 30 Jahren.

Gegründet wurde die Erzeugergemeinschaft im Jahre 2012. Zuvor gab es 2011 einen Preisverfall, der durch hohe Anlandungen verursacht wurde. Entscheidend war die Dominanz von zwei Großhändlern aus den Niederlanden. Diese diktierten den circa 500 Krabbenfischern aus Europa den Preis. Durch die Probleme kam es zum Streik innerhalb Deutschland und Dänemark sowie den Niederlanden und zum Fangstopp in der Nordsee. Im Herbst des gleichen Jahres erfolgte ein Appell der Fischereiminister von Schleswig-Holstein und Niedersachsen, die Erzeugergemeinschaft zu gründen. Ermöglicht werden sollte eine Erstvermarktung. Unterzeichnet wurde von etwa hundert Fischereibetrieben zuerst eine Absichtserklärung und schließlich kam es zur EzDK. Seither wurden die Krabbenfischer in ihrer Marktposition gestärkt. Formal anerkannt wurde die Erzeugergemeinschaft 2013. Im gleichen Jahr wurde ein Rekorderlös von etwa 28 Millionen Euro erzielt. 2013 erfolgte die Ausstattung der Krabbenkutter mit neuen Netzen mit einer größeren Maschenweite für weniger Beifang. (fi)

Chronik

Adresse

Erzeugergemeinschaft der Deutschen
Krabbenfischer GmbH
Niedersachsenstr. Halle 9
27472 Cuxhaven

Telefon: 04721-64911
Fax: 04721-65058
Web: www.ezdk.de

Philipp Oberdörffer ()
Dirk Sander ()
Kai-Arne Schmidt ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 28 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2012

Handelsregister:
Amtsgericht Tostedt HRB 203609

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE286315088
Kreis: Cuxhaven
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Deutsche Krabbenfischer (de)
Typ: Kooperationen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Erzeugergemeinschaft der Deutschen
Krabbenfischer GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro