Kunath Textilien

Textilindustrie aus Großröhrsdorf OT Bretnig-Hauswalde


Friedrich Wilhelm Kunath GmbH

Adresse:
Bischofswerdaer Str. 118
01900 Großröhrsdorf OT Bretnig-Hauswalde

Kreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Telefon: 035952-4020
Web: kunath-textilien.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.516 von 140.000

> Mitarbeiter: 55 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1868

> Eigentümer:

Hartmann/Haufe Nf. Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Kunath ist ein Traditionsbetrieb für Textilien.

Im Zentrum des sächsischen Familienunternehmens mit Sitz in Bretnig-Hauswalde stehen die Fertigung und der Vertrieb von Arbeitskleidung und Berufsbekleidung. Alle Betriebsabläufe sind unter einem Dach vereinigt. Darüber hinaus werden Services als Großhändler für die Objektwäsche durchgeführt. Beliefert werden deutschlandweit sowohl Kliniken als auch Pflegeeinrichtungen oder Wäschereien. Abgerundet wird der Maßnahmenkatalog durch ein Sortiment für weitere fünfzehn Branchen. Aufgelegt wird das hauseigene Magazin Primus.

Im Bereich Eigenproduktion ab einem Stück wählen die Kunden aud drei Baukasten-Varianten das gewünschte Modell aus. Anschließend werden sowohl die Stoffe als auch die Farbe sowie die Qualität festgelegt. Zusätzlich zu diesen Modulen können Ergänzungen und Veränderungen vorgenommen werden wie weitere Taschen und Knöpfe sowie Applikationen. Als Veredelungen können Stickereien und Textildrucke sowie Aufnäher angebracht werden.

Zwei Fachmärkte für Textilien sowie die Berufsbekleidung sind sowohl in Bretnig-Hauswalde als auch in Neukirch/Oberlausitz.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1868 von Wilhelm Kunath. Ursprünglich handelte es sich um eine Weberei sowie Konfektion. 1990 wurde das Unternehmen reprivatisiert und steht seither im Besitz der Familie Haufe. 1992 eröffnete der erste Fachmarkt für die Arbeitsbekleidung. 1996 wurde Christine Haufe als Vizeunternehmerin ausgezeichnet. 2009 kam es zum Oberlausitzer Unternehmerpreis. 2013 wurde das Atelier für Entwicklung sowie Design etabliert. 2014 erfolgte die Präsentation der Produktlinie Primus. Mittlerweile ist die fünfte Generation in der Leitung vertreten und plant für 2017 einen Relaunch des Internetauftrittes und den Start eines neuen Onlineshops. In 2018 wird das 150-jährige Jubiläum der Firma Friedrich Wilhelm Kunath gefeiert. (fi)






Geschäftsführer
Grit Hartmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Textilindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.79.60 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog