Kunzmann Maschinenbau

Maschinenbauer aus Remchingen


KUNZMANN Maschinenbau GmbH

Adresse:
Tullastr. 29-31
75196 Remchingen

Kreis: Enzkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07232-3674-0
Web: www.kunzmann-fraesmaschinen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 22.388 von 140.000

> Mitarbeiter: 110 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1907

> Eigentümer:

Eisler Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Kunzmann Maschinenbau ist ein Unternehmen, dessen Schwerpunkt in der Entwicklung, Herstellung sowie im Vertrieb von Fräs- und Bohrmaschinen und Bearbeitungszentren liegt.

Im Produktspektrum enthalten sind Universal-, Fräs- und Bohrmaschinen mit mechanischen Handrädern und Digitalanzeige. Möglich ist ebenso die Variante als klassische Werkstatt- und Ausbildungsmaschine. Neben konventionellen Fräsmaschinen bietet das Unternehmen unter anderem manuelle und CNC-bedienbare Fräsmaschinen.

Darüber hinaus fest im Portfolio verankert sind CNC-gesteuerte 3- beziehungsweise 5-Achs-Fräsmaschinen für die präzise Einzelteil- sowie variable Serienfertigung genauso wie Bearbeitungszentren für die rationelle und wirtschaftliche Serienfertigung.

Abgerundet wird die Produktpalette durch den Bereich Automatisierung. Diese Maschinen sind in der Lage, unproduktive Nebenzeiten zu reduzieren, Werkstücke zu Be- und Entladen und mannlose Nachtschichten zu fahren. Nicht zuletzt kann das Unternehmen seinen Kunden ein breites Spektrum an Gebrauchtmaschinen anbieten.

Aber auch Serviceleistungen werden bei dem Werzeugbauer großgeschrieben. Beispielhaft hierfür sind die Aufstellung und Inbetriebnahme, ein umfassendes Spektrum an Ersatzteilen, Maschinenvermessungen per Laservermessung sowie Neujustierungen und Maschinenüberholungen. Ebenso möglich sind Nachrüstungen, das Umsetzen von Maschinen sowie die fachliche Beratung und kundenspezifische Fräsversuche.

1907 schlug die Geburtsstunde in Pforzheim. In den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges kam es zum Neustart in Remchingen-Nöttingen. Das Jahr 1985 stand ganz im Zeichen der Übernahme von Kunzmann. Hintergrund war ein Management-Buy-Out durch die Familien Kachel, Kremer und Siebler.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1994 der Bau der ersten WF-Maschine. Damit leitete der Mittelständler einen Generationswechsel bei den Universalfräsmaschinen ein. Im Jahr 1998 führte das Unternehmen die BA-Baureihe am Markt ein.

2013 machte sich der mittelständisch geprägte Betrieb mit der Markteinführung der 5-Achs-Werkzeugfräsmaschine WF 650-5AX in der Branche einen Namen. Bislang letztes Highlight in der langen Firmengeschichte war die Vorstellung eines Palettenwechslers für die Modelle WF 650 und die BA-Baureihe.

Der Unternehmenssitz befindet sich auch heute noch im baden-württembergischen Remchingen-Nöttingen. Remchingen ist eine Gemeinde unweit von Karlsruhe im Enzkreis. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Eisler Familie)

Geschäftsführer
Klaus-Peter Bischof
Dr. Florian Philipp Kirchmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.132.194 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog