Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Linhof Kamerahersteller aus München

Privat

Eigentümer

1887

Gründung

200

Mitarbeiter

Die Firma Linhof ist weltweit renommiert für die Kameratechnik.

Im Mittelpunkt des bayerischen Unternehmens mit Sitz in München steht die Produktion von Kameras sowie optischer Geräte unter der Marke Linhof. Die Leistungspalette erstreckt sich von Präzisionskameras bis zu Panoramakameras und Systemlösungen. Abgerundet wird das Portfolio vom Zubehör. Es handelt sich um den Marktführer weltweit in der Sparte professioneller Fachkamerasysteme.

Im Bereich Kameras werden verschiedene Modelle präsentiert. Dazu zählen die Linhof M 679cs als System in Bezug auf die digitale High-End-Fachfotografie oder die Master Technika 3000 als weitwinkeltüchtiges Produkt mit Verstell-Möglichkeiten für die kreative Fotografie.

Es gibt eine Reihe von Auslands-Vertriebspartner von Belgien über Polen bis zu China und Südafrika.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1887 von Valentin Linhof. Ursprünglich standen die Herstellung sowie der Verkauf von Metallkameraverschlüssen im Fokus. Mit dieser Entwicklung gewann der Mechaniker die Goldmedaille in Paris. 1889 entstand erstmals eine Fotokamera in einem Gehäuse aus Ganzmetall inklusive einer Kippstandarte. 1892 wurde der eingebaute Verschluss innerhalb der Linse patentiert. 1929 übernahm Nikolaus Karpf das Unternehmen. In den Folgejahren kam es zur Weiterentwicklung der Technika und damit einer legendären Entwicklung. 1950 erfolgte die Einführung in den USA. Um 1960 avancierte die Präzisionstechnik zum weltweiten Erfolg. In den Folgejahren kam es zur Präsentation von verschiedenen Modellen wie die Aerotronica 69 für Luftbildaufnahmen. 1998 wurde die Gesellschaft für Präzisions-Systemtechnik etabliert. (fi)

Chronik

1887 Gegründet durch den Mechaniker Valentin Linhof

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Kamerahersteller

Adresse

Linhof Präzisions-Systemtechnik GmbH

Rupert-Mayer-Str. 45
81379 München

Telefon: 089-72492-0
Fax: 089-72492-250
Web: linhof.com

Peter Bauernschmid

Ehemalige:
%GESCHAEFTSFUEHRER-EHEMALIGE-ITEMS%

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Gesellschafter:
Peter Bauernschmid (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1887

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 122812

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE812620853
Kreis:
Region:
Bundesland: