Maier
aus Hildburghausen

> 100 - 249 Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1958

> Eigentümer

Maier Hildburghausen Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 14.896 von 140.000

Maier GmbH und Co. KG Präzisionstechnik

Langer Steg 9
98646 Hildburghausen

Kreis: Hildburghausen
Bundesland: Thüringen
Telefon: 03685-7918-0
Web: www.maier-praezisionstechnik.de

Amtsgericht Jena HRA 300907
Amtsgericht Jena HRB 304302
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE812223031

Das Unternehmen Maier setzt sich aus den beiden Firmen Maier Automatendreherei mit Sitz in Dunningen-Seedorf und Maier Präzisionstechnik in Hildburghausen zusammen.

Die Firma Maier Automatendreherei hat sich auf die Herstellung von Drehteilen spezialisiert. Sie haben einen Durchmesser von bis zu 65 Millimeter. Maier Automatendreherei verarbeitet täglich bis zu 30 Tonnen Metal zu komplexen Drehteilen mit Quer- und Planbohrungen einschließlich Fräsbearbeitung. Insgesamt stellt die Firma fast 3.000 unterschiedliche Drehteile her.

Das Unternehmen verfügt über kurvengesteuerte Sechsspindel-Drehmaschinen, CNC-Sechsspindel-Drehmaschinen und CNC-Einspindel-Drehmaschinen. Die Kunden sind zumeist in der Automobil- und Elektroindustrie sowie im Maschinenbau angesiedelt.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1980. In jenem Jahr hat Anton Maier die A. Maier Automatendreherei in Dunningen-Seedorf aus der Taufe gehoben. Zunächst stand die Fertigung von Drehteilen auf kurvengesteuerten Sechs-Spindel- Drehautomaten im Mittelpunkt.

Schon ein Jahr später bezog das Unternehmen eine Halle in Oberndorf-Lindenhof. 1984 ließ sich die Firma schließlich am heutigen Standort in Dunningen-Seedorf nieder.

Das Jahr 1997 war geprägt vom Kauf von CNC-Drehmaschinen. Zudem kam es zur Gründung der Maier Präzisionstechnik GmbH und Co. KG im thüringischen Hildburghausen. 2005 übernahm die Meier Automatendreherei die Winz GmbH und erweiterte das Produktsortiment.

Die Maier Präzisionstechnik GmbH und Co. KG hat sich ebenfalls wie die Maier Automatendreherei auf die Fertigung von Drehteilen in Großserie spezialisiert. Angewendet werden die Produkte unter anderem in der Automobil- und Elektroindustrie sowie im Maschinen- und Nutzfahrzeugbau. Darüber hinaus greift die Sanitärindustrie auf die Produkte der thüringischen Firma zurück.

Zwar wurde die Firma Maier Präzisionstechnik GmbH und Co. KG erst 1997 gegründet, die Wurzeln liegen jedoch viel weiter zurück. 1958 kam es bereits zu Zeiten der DDR zur Gründung des VEB Schrauben- und Normteilewerk Hildburghausen. Direkt nach der Wende wurde der Betrieb zerschlagen.

1990 wurde der Betrieb in die Verbindeelemente GmbH umgewandelt. Drei Jahre später erfolgte die Privatisierung. Fortan führte die Torno Verbindeelemente GmbH die Geschäfte fort. 2005 erfolgte der Bau eines neuen Produktionsgebäudes auf eigenem Gelände im Industriegebiet Schraube in Hildburghausen. (tl)






Geschäftsführer
Thomas Braun


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Verbindungstechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.204.3.195 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog