Marian Druckguss

Gießereien aus Fürth


Marian Druckguss, GmbH

Adresse:
Hafenstr. 39
90768 Fürth

Kreis: Fürth (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0911-75907-0
Web: www.marian-druckguss.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 58.079 von 140.000

> Mitarbeiter: 100 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1968

> Eigentümer:

Marian Fürth Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Marian Druckguss ist eine Firma, die ihr Augenmerk auf die Fertigung von kundenspezifischen Druckgussteilen aus Aluminium oder Zink richtet. Zum Kundenkreis zählen Firmen aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und Anlagenbau sowie aus der Industrieelektronik und Medizintechnik.

In der Entwicklung bietet das Unternehmen die 3D- Modellerstellung mit Creo 3.0, die Konstruktion von Druckgussformen, Schnitt- und Bearbeitungswerkzeug im Unternehmen sowie die Erstellung von Fräs- und Drehprogrammen.

Im Druckguss verfügt das Unternehmen über Kalt- und Warmkammer-Druckgussmaschinen. Im Werkzeugbau werden die Herstellung von Druckgussformen, Schnitt- und Bearbeitungswerkzeugen, das CNC-Fräsen und -Drehen, CNC-Senkerosionen, konventionelle Senkerosionen, das Flach- und Rundschleifen sowie Ultraschallreinigung großgeschrieben.

In der Teilebearbeitung befasst sich das Unternehmen mit der CNC-Fräsbearbeitung auf Fräszentren mit Drehtisch und Palettenwechsler sowie mit der CNC-Drehbearbeitung auf Drehzentren mit automatischer Bestückung und Entnahme. Zudem spielen die Stanzentgratung auf hydraulischen Pressen, das Gleitschleif- und Strahlen sowie die Baugruppenmontage, Dichtheitsprüfungen und Oberflächenbeschichtung mit Certonal® eine entscheidende Rolle.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1968, als Josef Marian das Einzelunternehmen ins Leben rief. Tätigkeitsschwerpunkt war der Zinkdruckguss. Kennzeichnend für das Jahr 1980 war Eröffnung des eigenen Werkzeugbaus. Zwei Jahre später fiel der Startschuss für den Aluminiumdruckguss.

1997 begann die CNC-Bearbeitung in der Teilebearbeitung. Highlight im Jahr 2006 war die Gründung der Marian Holding GmbH als Dachgesellschaft. Zudem kam es zum Aufbau der Schwestergesellschaft Marian NA LLC im US-amerikanischen Bundestaat South Carolina.

Hinzu kam die Schwestergesellschaft MHS im tschechischen Hermanova Hut. Weitere wichtige Etappen in der Geschichte waren die Investitionen im Metrologie-Bereich sowie die Erweiterung der Zinkteileproduktion. 2018 kam es zur Fusion mit der Kraft und Karl GmbH.

Beheimatet ist das Unternehmen im bayerischen Fürth. Die Stadt befindet sich unweit von Nürnberg. (tl)






Geschäftsführer
Reinhold Marian


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Gießereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.116.36.221 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog