Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Marktkauf Kutsche Supermärkte aus Nordhorn

Privat

Eigentümer

2009

Gründung

250-499

Mitarbeiter

Kutsche betreibt einen Marktkauf und mehrere Edeka-Verbrauchermärkte im südwestlichen Niedersachsen.

Der Marktkauf befindet sich in Nordhorn im Rawe-Ring-Center, einem Einkaufszentrum. Er verfügt über eine deutlich größere Verkaufsfläche als durchschnittliche Supermärkte. Im Mittelpunkt des Sortiments stehen Lebensmittel, wobei in diesem Bereich der Fokus wiederum auf Frischwaren liegt. Die werden mehrheitlich in Bedienungsabteilungen verkauft. Zudem gibt es auch einen eigenen Getränkemarkt.

Ergänzt wird das Portfolio durch eine breite Palette an Non-Food-Artikeln. Dazu gehören beispielsweise Textilien, Haushalts- und Drogeriewaren sowie Unterhaltungselektronik und Multimedia. Außerdem sind unter dem Dach des Marktkaufs auch verschiedene Fachhändler und Gastronomen untergebracht.

Das zweite Standbein des in Nordhorn ansässigen Unternehmens bilden mehrere Edeka-Märkte in Osnabrück und einer in Neuenhaus. Sie offerieren eine große Auswahl an Lebensmitteln aus allen Bereichen von Frischwaren bis zu Konserven und Tiefkühlkost.

Der Marktkauf Kutsche gehört zur Bielefelder Marktkauf Holding, die als einer der größten deutschen Handelskonzerne bundesweit an mehr als 300 Standorten, davon an gut 120 mit SB-Warenhäusern vertreten ist. Er ging 2006 aus der AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher hervor, deren Wurzeln wiederum in der 1892 gegründeten Konsumgenossenschaft Coop Ostwestfalen-Lippe liegen.

Marktkauf ist aber auch nur Teil des größten deutschen Einzelhandelsverbund, der Edeka-Gruppe. Ab 1983 gab es zwischen beiden eine Kooperation, die dadurch vertieft wurde, dass Edeka 1992 zunächst ein Drittel der AVA-Aktien übernahm und seine Anteile beständig erhöhte, bis das Unternehmen 2005 komplett im Besitz der Edeka-Gruppe war. Der damals defizitäre AVA-Konzern wurde durch eine Konzentration auf das Lebensmittel- und SB-Warenhaussegment konsolidiert, weshalb die Bereiche Baumärkte und Optiker verkauft wurden. (sc)

Die wesentlichen Mitbewerber sind: Kaufland, K+K.

Chronik

2009 Edeka beteiligt sich an der AVA (Marktkauf)
2009 Edeka übernimmt Marktkauf ganz
2009 Manfred Kutsche übernimmt den Marktkauf im Nordhorner Ringcenter

Adresse

Manfred Kutsche GmbH

Stadtring 60
48527 Nordhorn

Telefon: 05921-8979-0
Fax: 05921-8979-111
Web: www.marktkauf-kutsche.de

Manfred Kutsche (53)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 - 499
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen: 7
Gegründet: 2009

Handelsregister:
Amtsgericht Osnabrück HRB 203066

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Grafschaft Bentheim
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Kutsche Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Manfred Kutsche GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro