Mauser Werke
Verpackungsindustrie aus Brühl

> 545 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1896

> Eigentümer

Stone Canyon Industries (USA)
Typ: Investoren
Inhabergeführt
Holding: BWAY
wer-zu-wem-Ranking
Platz 7.946 von 140.000

Mauser-Werke GmbH

Schildgesstr. 71-163
50321 Brühl

Kreis: Rhein-Erft-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02232-78-1000
Web: www.mauserpackaging.com

Amtsgericht Köln HRB 58469
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE212763883

Die Mauser Werke sind ein international aufgestellter Produzent von industriellen Verpackungsmitteln aus Kunststoff, Metall und Papier.

Für den sicheren Transport von Gegenständen und Flüssigkeiten aller Art entwirft Mauser seine Verpackungen. Das Produktportfolio unterteilt sich in die Kernbereiche:
  • Plastik
  • Composite IBC
  • Maschinen
  • Metallprodukte
  • Fiberprodukte
  • andere Produkte

Im Einzelnen gehören zu den Bereichen Plastikbehälter und Plastikverschlüsse, verschiedene Behälter, Fässer und Behälter aus Metall, Hartpappentrommeln und Verpackungen für Bulkware. Außerdem baut Mauser auch Abfüllmaschinen für den Eigenbedarf und zum Verkauf an Kunden. Die stammen zumeist aus der Chemie und Petrochemie, dem pharmazeutischen oder landwirtschaftlichen Sektor sowie aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie.

Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in Brühl unweit von Köln. In Deutschland gibt es drei weitere Fertigungsstätten im Bereich der Plastikverpackungen. Sie stehen in Hamburg, Erkelenz und Bammental in Baden-Württemberg. Auf internationaler Ebene kommen rund fünfzig Produktionsstandorte und fünfzehn Service- und Instandsetzungsniederlassungen in mehr als dreißig Ländern in Europa, Asien und Amerika hinzu.

Darüber hinaus unterhält Mauser zwei Lizenz-Netzwerke, eins für Plastik- und eins für Metallverpackungen. Daran sind rund dreißig Mitglieder aus mehr als zwanzig Ländern beteiligt.

Nachdem die beiden Brüder Wilhelm und Paul Mauser gemeinsam das Mauser-Gewehr erfanden, begann 1896 der Sohn von Wilhelm - Dr. Alfons Mauser - im Schwarzwald mit der Verarbeitung von in der Uhrenindustrie genutzten Stahlstreifen, die lediglich noch Abfall waren, aus denen er Zäune machte. Vier Jahre später zog er nach Köln um und verlagerte seinen Schwerpunkt auf Transportlösungen für Färbemittel und Säuren.

Hartpappentrommeln erweitern das Portfolio seit den 1950er Jahren. Plastik als wichtiger Verarbeitungsstoff nahm ab den 1960ern einen breiten Raum ein. 1975 gab es einen erneuten Umzug des Hauptsitzes von Köln nach Brühl. Die Neunziger waren durch verschiedene Übernahmen geprägt, ehe Mauser 2003 selbst vom Finanzinvestor One Equity Partner erworben wurde. Der trennte sich aber 2007 wieder von Mauser und verkaufte das Unternehmen an die Beteiligungsgesellschaft Dubai International Capital. Seit 2014 gehören die Mauser-Werke der amerikanischen Beteiligungsgesellschaft Clayton, Dubilier & Rice. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Hamburg in 21079 Hamburg / Telefon: 040-767332-0


Werk Erkelenz in 41812 Erkelenz / Telefon: 02232-78-1000


Werk Bammental in 69245 Bammental / Telefon: 06223-485-0






Geschäftsführer
Michael Steubing
Bart Julien Lorrez
Ronald Kropp
Nils Stenger - früher bei Magnaflux


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verpackungsindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.91.8.23 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog