Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Melter Druckereien aus Mühlacker

Privat

Eigentümer

1912

Gründung

270

Mitarbeiter

Melter ist eine Firma aus der Druckindustrie. Der Druckspezialist verfügt über eine Leistungskraft von rund 500 Millionen Mailings pro Jahr. Damit gehört Melter zu den größten und leistungsstärksten Herstellern in Deutschland. Das Servicespektrum reicht von der Kundenidee bis zur Postauslieferung und nachstehenden Direktmarketingservices.

Der Dialogmarketingexperte hat sich zudem auf Veredelungsmöglichkeiten spezialisiert. Dabei reicht das Spektrum von komplizierten Stanzungen und Perforationen, Wiederanfeuchtgummierungen bis hin zu Rubbel-, Dispersions- und Hochglanzlacken. Darüber hinaus spielen Leuchtfarben oder Duftbeschichtungen eine wichtige Rolle.

Zudem steht die Firma für vollvariable Mailings. So ist man in der Lage, aufgrund der variablen Anlagen ein- oder mehrseitige Projekte zu realisieren. In der Personalisierung setzt die Firma ihren Schwerpunkt auf unterschiedliche Bedruckstoffe. Beispielhaft hierfür sind Etiketten, Folien, Selbstklebematerialien und diverse ein- oder mehrfarbige Kunststoffe. Hinzu kommen ausgefallene Extras, wie Scheckkarten und Lostüten.

Die Anfänge des Unternehmens liegen mittlerweile mehr als 100 Jahre zurück. 1912 wurde die Firma Druckerei Melter ins Leben gerufen. Nach 68 Jahren wurde sie von Wolfgang und Hans-Jürgen Melter übernommen.

Mitte der 1980er Jahre stieg das Unternehmen mit der ersten Acht-Seiten-Anlage in den Bereich Rollenoffset ein. Die 1990er Jahren waren geprägt von der Erweiterung des Maschinenparks um zwei Acht-Seiten-Rollenoffsetanlagen, eine 16-Seiten-Anlage, eine Offline-Finishing-Anlage und die ersten Beschriftungsanlagen. So konnte das Unternehmen Melter in die Personalisierung einsteigen.

In den 2000er Jahren wurde ein neuer Geschäftsbereich eröffnet, Melter Dialog Solutions. 2011 investierte das Unternehmen weiter und installierte zur Verbesserung der Veredelungstechniken eine UV-Lackiereinheit. Ein Jahr später wurde der Geschäftszweig Greenoffice By Melter ins Leben gerufen.

Angesiedelt ist das Unternehmen im baden-württembergischen Mühlacker. Die Stadt befindet sich im Enzkreis unweit der Stadt Karlsruhe. (tl)

Chronik

Adresse

Melter Druck GmbH

Lugwaldstr. 10
75417 Mühlacker

Telefon: 07041-9507-0
Fax: 07041-9507-99
Web: www.melter.de

Hans-Jürgen Melter ()
Wolfgang Melter ()
Philipp Melter (42)
Sina Melter (39)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 270 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1912

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRB 510485

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 51.129 Euro
Rechtsform:
UIN: DE144526725
Kreis: Enzkreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Melter Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Melter Druck GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro