Menlo Systems

Optoelektronik aus Planegg OT Martinsried


Menlo Systems GmbH

Adresse:
Bunsenstr. 5
82152 Planegg OT Martinsried

Kreis: München (Kreis)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-189166-0
Web: www.menlosystems.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 47.046 von 140.000

> Mitarbeiter: 100 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 2001

> Eigentümer:

Mei/Holzwarth
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Menlo Systems ist ein Nobelpreisträger für optische Spezialprodukte.

Im Zentrum des Unternehmens aus Bayern mit Sitz in Planegg OT Martinsried stehen die Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Frequenzkämmen und ultrastabilen Lasergeräten. Ergänzt wird das Programm von Femtosekundenlaser sowie Terahertz-Lösungen. Vervollständigt wird das Angebot von der Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen. Zum Einsatz kommen die Produkte in Mess- sowie Spektroskopie-Systemen. Es handelt sich um den Marktführer innerhalb der Sparte. Nobelpreisgekrönt ist die Frequenzkamm-Technologie.

Niederlassungen gibt es in Nordamerika und China. Darüber hinaus ist ein Netzwerk auf weltweiter Ebene etabliert.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 2001 von Professor Theodor Hänsch und somit einem Gründer, der mit Preisen überhäuft wurde. Mit dabei waren weitere Partner. Es handelte sich um ein Spin-off des Max-Planck-Instituts für Quantum Optik MPQ am Standort in Garching. 2005 wurde der Nobelpreis in der Kategorie Physik erzielt. In den Beiträgen stand die Entwicklung der laserbasierten Präzisionsspektroskopie im Fokus. 2019 stieg die Firma Hamatsu Deutschland mittels einer Minderheitsbeteiligung ins Unternehmen ein. Zeitgleich kam es zur Erhöhung der Beteiligung von Alex Cable. (fi)



Suche Jobs von Menlo Systems
aus Planegg OT Martinsried

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Dr. Michael Mei
Dr. Ronald Holzwarth


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Optoelektronik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.190.156.80 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog