Meyra Gruppe
Anbieter von Medizintechnik aus Kalletal

Adresse
MEYRA GmbH

Meyra-Ring 2
32689 Kalletal

Kreis: Lippe
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 05733-922-311
Web: www.meyra.de

Geschäftsführer
Dr. Sven Hartung - früher bei ERIKS
Frank Benjamin McDowell
Friedrich Kottmeier
Stefan Schäfer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 240 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1936
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Medort (Polen)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Lemgo HRB 8117
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 8.225.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE815455949

wer-zu-wem-Ranking

Platz 18.139 von 140.000


Meyra ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Rollstühlen und Rehabilitationsmitteln spezialisiert hat. Meyra versorgt Kinder, Erwachsene und Senioren im Rollstuhl-, Reha- und Pflegebereich. Meyra ist nicht nur bundesweit, sondern auch weltweit aktiv.

Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst neben standardisierten Rollstühlen auch Leichtgewicht-Rollstühle, aktive Rollstühle, Multifunktions-Rollstühle und Elektro-Rollstühle. Darüber hinaus hat Meyra auch Kinder- und Sport-Rollstühle sowie Zusatzgetriebe im Sortiment.

Das Unternehmen kann hochmoderne Elektronik-Labors für Forschung, Produktentwicklung und Anwendungstechnik vorweisen. Hier arbeiten Spezialisten-Teams wie Diplom-Ingenieure der Elektrotechnik und des Maschinenbaus an den unterschiedlichsten Problemlösungen.

Die Wurzeln des Unternehmens gehen zurück bis in die 1930er Jahre. 1936 gründete der junge Schlossermeister Wilhelm Meyer in Vlotho eine kleine Werkstatt für Krankenfahrzeuge. Zudem konstruierte er seinen ersten Krankenstuhl.

Waren es zuerst noch Zimmer- und Schieberollstühle, folgten später Rollstühle mit Hebelantrieb, die durch den Versehrten selbst gefahren werden konnten. Noch im selben Jahr baute Wilhelm Meyer den ersten Rollstuhl mit Motorantrieb in Deutschland. Da der Zweite Weltkrieg viele Tausende an Invaliden zurückgelassen hat, waren nun viele Personen auf einen Rollstuhl angewiesen.

Wilhelm Meyer und sein Konstrukteur Ernst Hoberg entwickelten einen komfortablen Krankenfahrstuhl mit Motor, den "Meyra 48". In 1950er Jahren entstanden die ersten Kleinwagen. Wenige Jahre später ging das erste in Serie gefertigte Kunststoffauto in Produktion.

Da die Nachfrage vor allem nach Rollstühlen stetig stieg, konnte Meyra in den 1960er Jahren bereits 300 Mitarbeiter vorweisen. Auch der bisherige Stammsitz reichte nicht mehr aus. So erwarb das Unternehmen in Kalldorf im Kreis Lippe ein Grundstück für die Produktion, Verwaltung, Lagerung und Versorgung.

Im Jahr 1986 erweiterte Meyra das Produktsortiment. Standardrollstühle, Aktivrollstühle, Sportrollstühle, Elektro-Rollstühle wurden fortan ebenso von Meyra produziert. 1993 erwarb Meyra das Unternehmen Ortopedia aus Kiel. Es ist heute ein Teil der Unternehmensgruppe Meyra. Ortopedia hat seinen Schwerpunkt in der geriatrischen Hilfsmittelversorgung. Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte war 2001 die Einführung des neuen Elektroscooters.

Beheimatet ist das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Kalletal-Kalldorf. Es befindet sich zwischen Bielefeld und Hannover. Die gesamte Steuerung der Unternehmensgruppe wird von Kalldorf aus gelenkt.

2013 wurde Meyra vom polnischen Mitbewerber Medort übernommen. (tl)


Unternehmenschronik

1936 Gegründet in Vlotho von Wilhelm Meyer
1982 Umzug nach Kalldorf
1991 CVC übernimmt Ortopedia aus Kiel
1992 Übernahme des Unternehmen Ortopedia aus Kiel
1993 Bau eines Werkes in Tschechien
2013 Insolvenz
2013 Übernahme durch den Mitbewerber Medort

Mehr Adressen Anbieter von Medizintechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.172.169.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog