Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Mozart AG Komponentenhersteller aus Solingen

Privat

Eigentümer

1923

Gründung

110

Mitarbeiter

Die Mozart AG ist ein Familienunternehmen in vierter Generation, das sein Augenmerk auf die Herstellung von Klingen richtet.

Das Produktportfolio setzt sich unter anderem aus Hakenklingen, Trapezklingen, Abbrechklingen und Industrieklingen zusammen. Darüber hinaus bietet die Firma Zahnklingen, Entgrateklingen und Sonderklingen. Hartmetallklingen und Griffe ergänzen das umfassende Sortiment der Firma Mozart.

Zum Einsatz kommen die Klingen unter anderem beim Schneiden von Fasern, Folien, Filmen, Papier und Pappe. Aber auch Holz, Teppichböden, Linoleum, Textilien, Styropor, Gummi und Lebensmittel lassen sich mit den Klingen schneiden. Insbesondere Firmen aus dem Handwerk, aus dem Automobilbereich, aus der Lederindustrie aber auch die Verpackungsindustrie greifen auf die Produkte zurück.

Der Ursprung des Unternehmens liegt in den 1920er Jahren. 1923 wurde die Firma Stahlwarenfabrik Steinbrück und Drucks in der Klingenstadt Solingen ins Leben gerufen. In den 1950er Jahren wurde das Sortiment um die Produktion von Rasierklingen und Hand- und Heimwerkerklingen erweitert.

In den 1960er Jahren konzentrierte sich die Firma zunehmend auf Spezialmesser und -klingen für die Industrie. Sie wurden zusätzlich fester Bestandteil des Produktionsprogramms. In den 70er Jahren richtete die Firma das Augenmerk auf Maschinenklingen für die europäische Industrie.

Beispielhaft hierfür sind die Lebensmittel-, Verpackungs-, Kunststoff-, Textil- sowie Faserindustrie. In den 1980er Jahren verstärkte das Unternehmen den Fokus auf die Produktion technischer Klingen für Handwerk und Industrie in allen Schliffvarianten und Ausführungen. Im Jahr 2000 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Beheimatet ist das Unternehmen im nordrhein-westfälischen Solingen. (tl)

Chronik

Adresse

Mozart AG

Schmalzgraben 15
42655 Solingen

Telefon: 0212-22090
Fax: 0212-208663
Web: www.mozart-blades.de

Dr. Michael Schlipköter ()
Dr. Christoph Wahl ()
Sebastian Schlipköter (35)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 110 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1923

Handelsregister:
Amtsgericht Wuppertal HRB 16467

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE216481736
Kreis: Solingen
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Schlipköter Nf. Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Mozart AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro