NPDG Fähre Pellworm

Neue Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH
Am Tiefwasseranleger 1
25849 Pellworm
Deutschland
Telefon: 04844-753
Amtsgericht Flensburg
HRB 48 HU
UIN: DE134655781

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Anzahl Mitarbeiter:

22 in Deutschland
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Umsatzklasse:
10 - 50 Mio. Euro
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Gegründet: 1902

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Eigentümer: Privatinvestoren von der Insel

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4
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Fährenunternehmen & Kreuzfahrt Reedereien
93% unter 50 Mitarbeiter
6% 50 – 250 Mitarbeiter
1% über 250 Mitarbeiter

Informationen über NPDG Fähre Pellworm

Die Firma NPDG verbindet Pellworm mit dem Festland.

Im Fokus der schleswig-holsteinischen Reederei mit Sitz in Pellworm stehen Fährfahrten und Ausflugsfahrten.

Im Bereich Fährfahrten ist das Schiff MS PELLWORM I zwischen dem Festlandshafen Strucklahnungshörn und der Nordseeinsel täglich im Einsatz. Im Sommer mit Sonnendeck können bis zu 415 Fahrgäste befördert werden und im Winter 288 Personen. Es gibt Platz für 36 Autos. Sind Busse und Lastkraftwagen an Bord reduziert sich diese Zahl. An Bord gibt es mit Speisen und Spezialitäten wie die 'Friesenprüfung'.

Für Ausflugsfahrten steht die MS NORDFRIESLAND zur Verfügung. Ziele sind die Inseln und Halligen im Nationalpark Wattenmeer. Auch werden Fahrten zu den Seehundsbänken angeboten.

In der Saison von April bis Oktober startet morgens der ADLER EXPRESS über die Hallig Hooge bis zur Insel Amrum. Nach circa sieben Stunden fährt das Schiff zurück.

Gegründet wurde die Reederei im Jahre 1872 mit dem Kauf eines Dampfschiffes. Getauft wurde der Raddampfer mit Schaufelantrieb auf den Namen Pellworm. Streitigkeiten über die Jahrespauschale für die Beförderung der Post führten zur Auflösung der Reederei. 1902 entstand die Neue Pellwormer Dampfschifffahrtsgesellschaft NPDG mit rund 100 Anteilseignern. 1930 nahm ein Motorschiff den Fährbetrieb von Pellworm nach Husum auf. Die Fahrt dauerte etwa zweieinhalb Stunden. 1966 verkürzte sich die Reisedauer durch den Hafen Strucklahnungshörn auf Nordrand auf eine Stunde. 1992 wurde der Tiefwasseranleger auf Pellworm gebaut und Ebbe und Flut verloren ihre Bedeutung. Von nun an dauerte die Überfahrt nur noch 35 Minuten.

Chronik

  1. 1902: Gründung der Pellwormer Dampfschiffahrts GmbH
  2. 1930: Erstes Motorschiff mit Dieselantrieb mit Namen "Pellworm"
  3. 1965: Bau eines Autofähr- und Passagierschiffes
  4. 1966: Stapellauf der "MS PELLWORM"

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