SMP Automotive
Autozulieferer aus Bötzingen

> 4.000 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1959

> Eigentümer

Samvardhana Motherson Gruppe (Indien)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 843 von 140.000

SMP Deutschland GmbH

Schlossmattenstr. 18
79268 Bötzingen

Kreis: Breisgau-Hochschwarzwald
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07663-61-0
Web: www.smp-automotive.com

Amtsgericht Freiburg HRB 7436
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE814181750

SMP Automotive ist ein Hersteller von Kunststofferzeugnissen für Personen- und Nutzfahrzeuge.

Die Kunststoffprodukte werden sowohl im Interieur als auch im Exterieur eingebaut. Zu den Kunden zählen viele große Autobauer in Deutschland und weltweit. Das Produktportfolio ist in folgende Kernkompetenzen untergliedert:
  • Stoßfänger und Frontend-Module
  • Exterieur-Systeme
  • Cockpits und Instrumententafeln
  • Innenverkleidungen
  • Engineering

Dabei hat jeder Bereich verschiedene Entwicklungsschwerpunkte. Im ersten sind das Frontends, aktiver und passiver Fußgängerschutz sowie Crashmanagement. Bei den Exterieur-Systemen liegen sie auf Leichtbau-Karosserien, komplett montierten Heckklappen, Exterieur-Modulen, Seitenschwellern, Kotflügeln, Heckspoiler und Verdeckkastendeckeln. Der Bereich der Cockpits setzt auf Innenraum-Module, Insassenschutz, Leichtbau und One-step Manufacturing.

Auch bei Innenverkleidungen sind Insassenschutz, Leichtbau und One-step Manufacturing dabei, ergänzt um Türseitenverkleidungs-Module mit integrierter Elektrik. Zur den Produkten in diesem Bereich zählen Türseitenverkleidungen, Laderaum- und Innenraumverkleidungen sowie hochwertige Oberflächen.

Der Stammsitz mit einer der fünf deutschen Fertigungsstätten befindet sich im badischen Bötzingen. Die anderen vier Werke in der Bundesrepublik stehen in Göttingen, Neustadt an der Donau, Oldenburg und im sächsischen Meerane. Gifhorn in Niedersachsen dient als Entwicklungsstandort. Dazu kommen weitere Niederlassungen in Emden, Ingolstadt und Offenau nördlich von Bötzingen.

Auf internationaler Ebene wird an vier spanischen und zwei brasilianischen Standorten sowie in je einem Werk in Portugal, der Slowakei, Mexiko und China produziert. In der Slowakei und in Spanien gibt es außerdem noch je ein Modulcenter.

1959 nahmen die Badischen Plastic-Werke in Bötzingen die Produktion von Kunststoffprodukten wie Folien oder Haushaltswaren auf. Mit der Konzentration auf den Automobilsektor ging 1978 die Umbenennung in Peguform einher. 1990 übernahmen die Klöckner-Werke das Ruder des inzwischen als Eurotec auftretenden Unternehmens von British American Tobacco, die 1983 eingestiegen waren. Nach diversen Umstrukturierungen verkauften sie 1999 weiter.

Ende 2002 schlidderte das jetzt wieder Peguform heißende Unternehmen in die Insolvenz und wurde 2005 vom Investor Cerberus übernommen. Der verkaufte 2008 an die österreichische Polytec, die sich damit aber verhoben hatte und die Anteile schon 2009 an die ebenfalls in Österreich ansässige Cross Industries weiterveräußerte. Die wiederum gab 2011 achtzig Prozent an die auch in der Autozulieferbranche tätige indische Samvardhana Motherson Gruppe ab, ist aber weiterhin mit zwanzig Prozent beteiligt. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Meerane in 08393 Meerane / Telefon: 03764-4016-0


Werk Oldenburg in 26135 Oldenburg (Oldenburg) / Telefon: 0441-2106-0


Werk Göttingen in 37081 Göttingen / Telefon: 0551-6937-0


Engineering Gifhorn in 38518 Gifhorn / Telefon: 05371-9765-0


Werk Neustadt in 93333 Neustadt/Donau / Telefon: 07663-61-0






Geschäftsführer
Andreas Heuser
Cezary Zawadzinski


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autozulieferer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.81.97.37 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog