Porex
Komponentenhersteller aus Obergurig

Adresse
Porex Technologies GmbH

Industriestr. 21
02692 Obergurig

Kreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen

Kontakt
Telefon: 0241-9105250
Web: www.porex.com

Geschäftsführer
Christian Bernert
Ralph Kunze

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 239 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1961
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Filtration Group Corporation (USA)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Dresden HRB 28343
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 29.205 von 140.000


Porex ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von gesinterten, porösen Kunststoffprodukten spezialisiert hat. Auf diesem Gebiet gilt die Firma als Pionier und globaler Führer. Die Kerngeschäftsfelder sind Porex Technologies OEM, Porex Branded Filtration und Porex BioScience.

Zum Einsatz kommen die Lösungen in den Bereich Medizin, Konsumgüter und Industrie. Hergestellt werden mit den Produkten unter anderem Filtrations-, Saug-, Belüftungs-, Zerstäubungs- und Wärmemanagement. Das Unternehmen kann rund 1.300 Kunden in mehr als 65 Ländern vorweisen.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1961. In jenem Jahr gründete der Forschungswissenschaftler Bob Dickey einen kleinen Betrieb, in dem er Plattenmaterial aus diversen Polymeren herstellte. Kurz nach der Gründung der Porex Materials Corporation entschied man sich, die entwickelte Technik auf die Herstellung von porösen Kunststoffspitzen für Schreibgeräte anzuwenden.

1971 kaufte Porex das Jungunternehmen Unichem, das eine Idee zur Produktion eines verbesserten Filters für Blutserum hatte. In späteren Jahren gewannen poröse Kunststoffprodukte wie Batterieflammensperren, pneumatische Filter, Schalldämpfer, Wasserfiltrationskomponenten oder medizinische Komponenten vermehrt an Bedeutung. 1989 weitete Porex seine Geschäfte auf Europa aus und in den 1990er Jahren bis heute gab es weitere Expansionen in Europa und Asien.

Der Stammsitz befindet sich im sächsischen Obergurig. Die Gemeinde liegt im Landkreis Bautzen. (tl)



Mehr Adressen Komponentenhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.90.181.205 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog