Radio NRW

Radiosender aus Oberhausen


radio NRW GmbH

Adresse:
Essener Str. 55
46047 Oberhausen

Kreis: Oberhausen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0208-8587-0
Web: radionrw.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 9.370 von 140.000

> Mitarbeiter: 86 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1990

> Eigentümer:

Pressefunk Nordrhein-Westfalen
Gruppenkriterium Verbundgruppen
Inhabergeführt
Holding:
Radio NRW ist der Rahmenprogrammanbieter für die 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen.

Das Hörfunkhaus beliefert die einzelnen Lokalstationen mit Produktionen wie:
  • Einzelbeiträge wie Interviews
  • Comedy
  • Sound-Elemente
  • Sendestrecken
  • Nachrichten

Neben der Produktion des Mantel- oder Rahmenprogramms ist Radio NRW auch für die landesweite Vermarktung desselben verantwortlich. Sämtliche Lokalsender übernehmen die Werbung und die Werbeeinnahmen werden zum Teil an den Lokalfunk abgeführt. Der Sender hat seinen Hauptsitz in Oberhausen und wird täglich von über fünf Millionen Hörern gehört.

Das Rahmenprogramm von Radio NRW wird von den Lokalstationen in Nordrhein Westfalen für etwa zwölf bis 21 Stunden täglich übernommen. Kurze Musikmelodien mit der jeweiligen Stationserkennung werden dann zentral ausgelöst um den Anschein zu erwecken, die Lokalsender würden jeweils 4 Sunden senden. Generell, auch in lokal produzierten Stunden, übernehmen die Lokalsender zur vollen Stunde die Weltnachrichten von Radio NRW.

Gesellschafter von Radio NRW sind die Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG mit 59 Prozent, RTL Radio Deutschland GmbH mit 16,Prozent und der Westdeutsche Rundfunk mit knapp 25 Prozent. An der Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH wiederum sind der Axel Springer Verlag und 37 Verlagsgesellschaften aus NRW beteiligt.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1990, als mit dem ersten privaten Lokalradio Radio DU auch das Rahmenprogramm startete. Kurze Zeit darauf ging der nächste Lokalsender K.W. auf Sendung und gegen Ende 1992 gab es schon 44 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen. Im Mai desselben Jahres startetet die erste landesweite Kampagne der NRW-Lokalradios. Heute ist Radio NRW der erfolgreichste private Radioanbieter in ganz Deutschland. (jb)






Geschäftsführer
Sven Thölen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Radiosender

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.17.150.89 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog