Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Radio NRW Radiosender aus Oberhausen

Verbundgruppe

Eigentümer

1990

Gründung

86

Mitarbeiter

Radio NRW ist der Rahmenprogrammanbieter für die 45 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen.

Das Hörfunkhaus beliefert die einzelnen Lokalstationen mit Produktionen wie:
  • Einzelbeiträge wie Interviews
  • Comedy
  • Sound-Elemente
  • Sendestrecken
  • Nachrichten

Neben der Produktion des Mantel- oder Rahmenprogramms ist Radio NRW auch für die landesweite Vermarktung desselben verantwortlich. Sämtliche Lokalsender übernehmen die Werbung und die Werbeeinnahmen werden zum Teil an den Lokalfunk abgeführt. Der Sender hat seinen Hauptsitz in Oberhausen und wird täglich von über fünf Millionen Hörern gehört.

Das Rahmenprogramm von Radio NRW wird von den Lokalstationen in Nordrhein Westfalen für etwa zwölf bis 21 Stunden täglich übernommen. Kurze Musikmelodien mit der jeweiligen Stationserkennung werden dann zentral ausgelöst um den Anschein zu erwecken, die Lokalsender würden jeweils 4 Sunden senden. Generell, auch in lokal produzierten Stunden, übernehmen die Lokalsender zur vollen Stunde die Weltnachrichten von Radio NRW.

Gesellschafter von Radio NRW sind die Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG mit 59 Prozent, RTL Radio Deutschland GmbH mit 16,Prozent und der Westdeutsche Rundfunk mit knapp 25 Prozent. An der Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH wiederum sind der Axel Springer Verlag und 37 Verlagsgesellschaften aus NRW beteiligt.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1990, als mit dem ersten privaten Lokalradio Radio DU auch das Rahmenprogramm startete. Kurze Zeit darauf ging der nächste Lokalsender K.W. auf Sendung und gegen Ende 1992 gab es schon 44 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen. Im Mai desselben Jahres startetet die erste landesweite Kampagne der NRW-Lokalradios. Heute ist Radio NRW der erfolgreichste private Radioanbieter in ganz Deutschland. (jb)

Chronik

Adresse

radio NRW GmbH

Essener Str. 55
46047 Oberhausen

Telefon: 0208-8587-0
Fax: 0208-853099
Web: www.radionrw.de

Jan-Uwe Brinkmann (50)
Sven Thölen (45)

Ehemalige:
Dr. Udo Becker () - bis 04.05.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 86 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1990

Handelsregister:
Amtsgericht Duisburg HRB 12489

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.200.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE120646368
Kreis: Oberhausen
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Pressefunk Nordrhein-Westfalen (de)
Typ: Verbundgruppen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
radio NRW GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro