Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Reiss Büromöbel Büromöbelhersteller aus Bad Liebenwerda

Privat

Eigentümer

1882

Gründung

142

Mitarbeiter

Die Firma Reiss ist ein renommierter Profi für Büromöbel.

Kernkompetenzen des brandenburgischen Unternehmens mit Sitz in Bad Liebenwerda sind komplette Einrichtungen für Büros. Auftraggeber resultieren aus Verwaltungen und der Industrie sowie dem Gewerbe.

In der Leistungspalette enthalten sind Büromöbelsysteme nach funktionalen und ergonomischen sowie ästhetischen Gesichtspunkten. Offeriert werden verschiedene Produkte rund um Arbeitsplätze. Im Portfolio enthalten sind ferner höhenverstellbare Sitz-Steh-Arbeitstische. Darüber hinaus gibt es Kommunikationsplätze für Tagungen und Besprechungszentren. Weitere Aufgabenkreise sind Stauraumlösungen in unterschiedlichem Design sowie Empfangstresen. Rechnung getragen wird ferner der Akustik durch Komponenten an Tischen oder im Stauraum.

Ansprechpartner gibt es für acht Bundesländer sowie für internationale Auftraggeber. Überdies wurden zwei Kundenzentren in Berlin und Düsseldorf etabliert.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1882 von Robert Reiss. Ursprünglich handelte es sich um einen Versandhandel von Produkten für Landvermesser sowie Haushaltswaren. Entstanden ist die Firma aus der Not heraus, nachdem der gelernte Landvermesser durch den Scharlach-Tod von drei seiner sechs Kinder nicht das Geld für die Bestattung aufbringen konnte. Auch fehlte eine Prüfung, die durch ein neues Gesetz notwendig geworden war. 1887 startete die Fertigung in eigenen Werkstätten. Von 1904 an wurde die Produktion ausgeweitet. Ab 1910 kam es zu Innovationen wie des ersten Sitz-Steh-Schreibtisches. 1921 wurden ergonomische Arbeitsplätze entwickelt. 1945 wurde der Betrieb enteignet und demontiert. 1982 war das Unternehmen der größte Hersteller für Zeichenanlagen innerhalb Europas. (fi)

Chronik

Adresse

Reiss Büromöbel GmbH

Südring 6
04924 Bad Liebenwerda

Telefon: 035341-48-0
Fax: 035341-48-368
Web: www.reiss-bueromoebel.de

Hans-Ulrich Weishaupt (43)
Gerd Widule (49)

Ehemalige:
Dietmar Menzel () - bis 19.07.2016
Hans-Georg Wiegand () - bis 01.07.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 142 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1882

Handelsregister:
Amtsgericht Cottbus HRB 1479

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.050.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE138940956
Kreis: Elbe-Elster
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Thiele/Dübner/Menzel (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Reiss Büromöbel GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro