Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Rösch-Gruppe Agrarbetriebe aus Welzow OT Proschim

Privat

Eigentümer

1991

Gründung

85

Mitarbeiter

Die Gruppe Rösch ist ein Experte für die landwirtschaftliche Produktion.

Im Mittelpunkt des brandenburgischen Familienunternehmens mit der Zentrale in Proschim stehen die konventionelle Landwirtschaft und das Fleischerhandwerk sowie der Ökostrom.

Schwerpunktmäßig werden Winterroggen und Wintergerste geerntet. Zudem werden klassische Agrarprodukte vertrieben. Im Segment Rinderzucht handelt es sich um einer der drei bedeutendsten Erzeuger. Vertrieben werden die Fleisch- und Wurstprodukte über Filialen sowie Verkaufswagen. Beim Ökostrom stehen Biogas und Photovoltaik als auch die Energieeffizenz im Fokus.

Organisiert sind die Geschäftsfelder in fünf Kapitalgesellschaften. Leitunternehmen ist die Firma Rösch.

Der Betrieb nahm drei Mal an der Brandenburger Landpartie teil.

Gegründet wurde der das Unternehmen im Jahre 1991 unter der Firmierung Ökologische Landwirte. Im gleichen Jahr erfolgte die Eintragung als Fleischereibetrieb und der Erwerb eines Welzower Geflügelschlachthofs. 1994 wurde der Betrieb zentralisiert und der Firmensitz nach Proschim verlegt. 1995 kam es zum Preissturz im Segment Rindfleisch. 1996 wurde in den Bau von Güllelagerstätten investiert. 1998 war die Rekonstruktion der Welzower Fleischerei nach dem historischen Vorbild vollendet. 1999 wurden Investitionen im Bereich Milchviehanlage in Terpe mit dem Ziel getätigt, verbesserte Bedingungen für die Haltung von Milchkühen zu schaffen. 2006 erzielte die brandenburgische Kuh Linda den drittbesten Rang in Bezug auf die Milchleitung. 2007 erweiterten sich die Geschäftsfelder auf die erneuerbaren Energien. 2011 wurde die Gesellschaft Cortes etabliert. 2015 startete die Kooperation mit diversen Hochschulen. (fi)

Chronik

Adresse

Rösch Agrar GmbH

Hauptstr. 59
03119 Welzow OT Proschim

Telefon: 035751-20433
Fax: 035751-20434
Web: www.wir-sind-die-lausitz.com

Petra Rösch ()
Hagen Rösch ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 85 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:
Amtsgericht Cottbus HRB 4343

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE179586679
Kreis: Spree-Neiße
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Rösch Proschim Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Rösch Agrar GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro