Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Rühle Maschinenbauer aus Grafenhausen

Privat

Eigentümer

1966

Gründung

165

Mitarbeiter

Die Firma Rühle entwickelt Technologien für das Fleischerhandwerk.

Schwerpunkte des familiengeführten Unternehmens aus Baden-Württemberg mit Sitz in Grafenhausen sind Maschinen für die Lebensmittelbranche sowie Fleischereien. Im Fokus stehen sowohl individuelle Betriebe als auch der Mittelstand und die Lebensmittelindustrie mit Fertigungslinien.

Auf Wunsch können die Maschinengehäuse montagemäßig erstellt oder auch komplett gebaut werden. Im Portfolio enthalten sind Laserschneidmaschinen sowie Umformmaschinen in unterschiedlicher Ausführung. Darüber hinaus verfügt der Betrieb über eine Schweißerei.

Die Produktpalette umfasst Pökelautomaten und Gefrierfleischschneider sowie HighTech Injektionszentren mit einer Abweichungsgenauigkeit von 0,5 %. Ferner bietet der Betrieb Tumbler und Mischer sowie Packzentren an. Auch gehören Netzeinziehgeräte und die Big Box Beschickung zur Leistungsbandbreite. Zubereitungssysteme für Laken runden die Angebotspalette ab. Realisiert werden auch Behälter und Maschinengehäuse nach Mustern oder Zeichnungen. Gefertigt wird in kleineren bis mittleren Mengen für Losgrößen ab 5 bis 500 Stück.

1996 wurde dem Betrieb der Bundesinnovationspreis verliehen für den HighTech Tumbler und 1999 für die neue HighTech Schneidemaschine. 2001 erhielt das Unternehmen den Bayerischen Staatspreis für die Schneidemaschine mit Lift sowie 2004 der Bundesinnovationspreis für das Packzentrum VR 1.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1966 durch Marlene und Willy Rühle. 1972 wurde eine Technik einwickelt für den Einsatz bei Würfel- und Streifenschneidern. 1976 entstand die Pökelautomatengeneration. Ab 1977 wurden Tumbler für Mittel- und Kleinbetriebe vertrieben. 1980 entwickelte der Betrieb eine Multifunktionsmaschine und 1981 ein Gefrierfleischschneider. 1991 wurde die Endmontage ausgelagert. 1993 schuf der Rühle-Netzer neue Technologien für den Netzschinken. (fi)

Chronik

Adresse

Rühle GmbH

Beim Signauer Schachen 10
79865 Grafenhausen

Telefon: 07748-523-0
Fax: 07748-523-8500
Web: www.ruehle-hightech.de

Claus Rühle (50)

Ehemalige:
Marlene Rühle ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 165 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1966

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 620900

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 512.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE142833692
Kreis: Waldshut
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Rühle Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Rühle GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro