Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Schellinger Hersteller von Tierfutter aus Weingarten

Privat

Eigentümer

1879

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Die Firma Schellinger offeriert Pellets und Tierfutter.

Kernkompetenzen des Familienunternehmens mit Sitz in Weingarten sind die drei Geschäftsbereiche Sonnen-Pellets und die Lagertechnik sowie Tierfutter. Realisiert werden die Aufgabenfelder aus einer Hand. In der Leistungspalette enthalten sind die Rohstoffbeschaffung und die Produktion sowie der Vertrieb.

Im Bereich Pellets werden pro Jahr circa hunderttausend Tonnen für etwa zwanzigtausend Haushalte hergestellt. Für die Produktion gibt es zwei Standorte. In Buchenbach wird das Werk von der Firma Dold betrieben und in Krauchenwies vom Betrieb Steidle.

Im Segment Lagertechnik wurde zur Entnahme der Pellets im jeweiligen Haushalt eine patentierte Sauganlage Maulwurf E3 entwickelt. Durch das Absaugen von oben vereinfacht sich die Geometrie der Lagerfläche von rund bis zu eckig.

Im Segment Tierfutter erstreckt sich die Bandbreite auf mehr als dreihundert Rezepturen. Schwerpunktmäßig wird Ergänzungsfutter für Rinder hergestellt. Zudem umfasst das Sortiment Futtermittel für Geflügel und Schweine sowie Pferde. Auch für Schafe sowie Kaninchen stehen Produkte zur Verfügung. Auf Wunsch wird 'Just in Time' geliefert.

Zurück geht das Unternehmen auf den Erwerb der Obermühle im Jahre 1879 durch die Familie Schellinger. 1954 wurde die Produktion von Mischfutter ins Portfolio aufgenommen. 1974 zerstörte ein Großbrand das Werk und es kam zum Neubau. 1998 wurden auch Holzpellets offeriert. Überdies entstand die Lagertechnik. 2004 wurde das patentierte Entnahmesystem etabliert. Mittlerweile ist die sechste Generation in die Leitung eingestiegen. (fi)

Chronik

Adresse

Schellinger KG

Schießplatzstr. 1-5
88250 Weingarten

Telefon: 0751-56094-0
Fax: 0751-56094-49
Web: www.schellinger-kg.de

Helmut Schellinger ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1879

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRA 550174

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE146395237
Kreis: Ravensburg
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Schellinger Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Schellinger KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro