Serag-Wiessner
Anbieter von Medizintechnik aus Naila

> 200 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1866

> Eigentümer

Pfeiffer Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 16.310 von 140.000

SERAG-WIESSNER GmbH & Co. KG

Zum Kugelfang 8-12
95119 Naila

Kreis: Hof (Kreis)
Bundesland: Bayern
Telefon: 09282-937-0
Web: www.serag-wiessner.de

Amtsgericht Hof HRA 3598
Amtsgericht Hof HRB 5136
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE210352520

Serag-Wiessner ist Hersteller von Medizinprodukten mit den Schwerpunkten Nahtmaterial und Infusionslösungen.

Das Unternehmen Serag-Wiessner ist ältester Hersteller von chirurgischem Nahtmaterial in Deutschland. Vor über hundert Jahren wurden die Fäden aus dem Darm von Hochlandschafen gewonnen, fachlich auch Catgut genannt. Vor einigen Jahren ging man dann zu Rinderkollagen über. Der Vorteil an diesen Naturgarnen war, dass sie sich unter Wirkung körpereigener Enzyme innerhalb weniger Tage zersetzten. Das hieß, sie lösten sich also von selbst auf und brauchten nicht gezogen zu werden. Aber seit BSE Zeiten darf Catgut als natürliches tierisches Material nicht mehr verwendet werden. Stattdessen wurden synthetische resorbierbare Materialien erfunden, die ständig weiter entwickelt werden.

Serag-Wiessner fertigt Standardware als auch individuelle Kundenwünsche. Das Unternehmen verfügt über eine breite Angebotspalette in den Bereichen:
  • chirurgisches Nahtmaterial, textile Implantate und Spüllösungen
  • Infusionslösungen wie Elektrolytlösungen, Aminosäure- oder Kohlehydratlösungen, Antiseptische Lösungen, Chemotherapeutika

Die Fertigungsräume der Serag-Wiessner Produkte sind selbstverständlich steril und werden laufend online überwacht. Ein großes Team aus Apothekern, Biologen, Chemikern, Ingenieuren sowie Technischen Assistenten und Laboranten sind für die Qualitätskontrolle und -sicherung zuständig. Mikrobiologische Untersuchungen sowie chemische und physikalische Tests erfolgen in hauseigenen Laboratorien. Ein firmeneigener Vertrieb kümmert sich im Innen- und Außendienst um den Kundenservice vor Ort.

1866 gründete Carl Wiessner in Berlin eine handwerkliche Saitenfabrikation. Was für Musikinstrumente gut war, eignete sich auch für chirurgisches Nähgarn. Beides wurde damals ausschließlich aus Schafs- und anderen Naturdärmen fabriziert. Das Familienunternehmen Wiessner startete um 1900 als erste deutsche Firma mit der industriellen Herstellung von sterilem Nahtmaterial oder auch Sterilcatgut genannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Nordbayern verlegt. 1961 fusionierten die beiden Catgutfabriken Carl Wiessner und Serag zum Unternehmen Serag-Wiessner. 1963 begannen sie mit der Herstellung von Infusionslösungen. Serag-Wiessner expandierte langsam aber stetig, etwas schneller dann zu Zeiten der Wende: viele neue Mitarbeiter aus dem Raum Thüringen und Sachsen verstärkten das Unternehmen. Das Familienunternehmen Serag-Wiessner ist konzernunabhängig und wird heute von Nachfahren des Firmengründers geleitet. (aw)






Geschäftsführer
Thomas Pfeiffer
Stefan Pfeiffer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anbieter von Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.207.98.249 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog