SerWeMa

Maschinenbauer aus Chemnitz


SerWeMa GmbH & Co. KG,
Service für Werkzeugmaschinen
Adresse:
Zwickauer Str. 135/137
09116 Chemnitz

Kreis: Chemnitz
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0371-90993-0
Web: serwema.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 41.498 von 140.000

> Mitarbeiter: 60 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 2002


Gruppenkriterium
Inhabergeführt
Holding:
Serwema ist ein Unternehmen, dessen Tätigkeitsfelder in Überholungen und Modernisierungen von Verzahnungsmaschinen liegen. Auf diesem Gebiet zählt der mittelständisch geprägte Betrieb zu den größten Anbietern Europas. Abhängig vom Kundenwunsch werden zudem weitreichende Maschinenmodernisierungen in Verbindung mit Ergänzungen neuer Baugruppen ausgeführt. Bis heute wurden über 400 überholte Maschinen in mehr als 20 Länder weltweit ausgeliefert.

Serwema bietet Maschinen zum Abwälzfräsen, Profilfräsen, Kegelradfräsen, Zahnradstoßen, Zahnradschleifen, Außenrundschleifen sowie Universalrundschleifen und Fräsköpfe.

Neben dem Retrofit, der Überholung von Gebrauchtmaschinen steht das Unternehmen für ein umfassendes Serviceangebot. Hierzu zählen einen Ersatzteileservice, Reparaturen, Wartungen und Instandhaltungen. Zudem bietet Serwema die Überholung von Fräsköpfen und Tischteilgetrieben, Teilgetriebe-Neufertigung und nicht zuletzt Maschinenumsetzungen und -transporte.

Die Geburtsstunde des mittelständischen Unternehmens liegt im Jahr 2002. Die Anfänge der Unternehmensgeschichte gehen jedoch bis in die Mitte der 1990er Jahre zurück. Damals begann ein kleiner Kreis ehemaliger Mitarbeiter der VEB Modul mit Reparaturarbeiten an Verzahnungsmaschinen.

Im Jahr 1999 fiel der Startschuss für die Überholung von Abwälzfräsmaschinen. Basis hierfür war der Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Firma SU Modul. Kennzeichnend für das Jahr 2005 war die Erweiterung der Produktpalette. Fortan wurden Zahnradstoßmaschinen überholt. Mit dem Jahr 2011 begann die Überholung, Wartung und Reparatur von Außen- und Universalrundschleifmaschinen.

Im Folgejahr sorgte das Unternehmen mit der ersten MAAG Zahnradhobelmaschine mit CNC-Steuerung für Furore. Im Jahr 2016 übernahm Serwema die Firma Welter Maschinen mit neuem Standort in Lahr. Es kam zur Fertigstellung und Auslieferung einer überholten Rotorenfräsmaschine.

Die Firma ist in der sächsischen Stadt Chemnitz beheimatet. Ein weiterer Standort befindet sich im baden-württembergischen Lahr im Schwarzwald. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Bert Krauße


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.129.39.55 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog