SL Rasch
Architekten aus Leinfelden-Echterdingen

> 137 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1980

> Eigentümer

Mustafa Rasch
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 42.651 von 140.000

SL Rasch GmbH
Special & Lightweight Structures
Kesslerweg 22
70771 Leinfelden-Echterdingen

Kreis: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0711-901148-0
Web: www.sl-rasch.com

Amtsgericht Stuttgart HRB 224640
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE198449746

Das Architekturbüro SL Rasch entwickelt revolutionäre Flächentragwerke.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Dienstleisters mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen stehen Leichtbaukonstruktionen. Realisiert werden Dachlösungen. Gefolgt wird dabei den Grundsätzen des angesehenen Architekten und Pritzker-Preisträgers Frei Otto. Kernkompetenzen sind Flächentragwerke als Regen- und Sonnenschutz in Mekka inklusive Medina. Darüber hinaus werden anspruchsvolle Projekte für Pakistan oder auch den Senegal entwickelt. Verarbeitet werden islamische Designs.

Erbracht werden die Services meist im Ausland. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Leichtbauweisen. Insofern steht das SL in der Firmierung für 'Special' sowie 'Lightweight'. Spektakulär ist die Realisation der weltweit größten Zeltstadt. Ferner zählen das größte Dach, das wandelbar ist, sowie die größte Turmuhr zu den anerkannten Projekten.

Als Besonderheit des Geschäftsjahrs 2018 gelten gigantische Sonnenschirme. Diese sind für Mekka bestimmt. Weil allerdings knapp 400 Personen wegen Korruptionsverdachts verhaftet wurden, ruht das Projekt. Geplant ist die Aufstellung der Riesenschirme als Verschattung des Außengeländes der Kaaba als Zentrum der Al-Haram-Moschee. Die Schirme befinden sich in einer Höhe von 45 Metern. Gespannt sind die Teflongewebe mittels Teleskopstangen von 53 mal 53 Meter.

Gegründet wurde das Büro im Jahre 1980 vom Schwaben Mahmoud Bodo Rasch. Anfänglich befand sich der Firmensitz in Stuttgart. Hier hatten die Brüder Heinz und Bodo Rasch 1926 ein Designbüro etabliert. Dieses Studio zählte als Treffpunkt der Design- sowie Architekturszene mit Gästen wie Willi Baumeister oder Otto Dix als avantgardistische Künstler. (fi)






Geschäftsführer
Mustafa Rasch


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Architekten

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.23.203.254 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog