Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SSW Pearlform Autozulieferer aus Ohrdruf

Konzern

Eigentümer

1997

Gründung

200

Mitarbeiter

SSW PearlFoam ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Produktion von Polymerschäumen und Formteilen setzt. Die Firma ist führend in der Herstellung von EPP-Formteilen. Anwendung finden die Produkte sowohl in der Automobilindustrie als auch in der Verpackungsbranche.

Der Mittelständler produziert Serienteile und Ladungsträger für alle Automobilhersteller. Im Portfolio hat das Unternehmen Sitzkomponenten, sicherheitsrelevante Schaumteile, EPP-Interieur und -Funktionsteile sowie Ladungsträger für Logistikbehälter. Darüber hinaus hat sich die Firma mit dem hauseigenen Werkzeug- und Musterbau in der Branche einen Namen gemacht.

Den Grundstein setzte das Unternehmen im Jahr 1997 im thüringischen Ohrdruf. Rasch begann die Firma damit, Rohstoffe mittels Extrusionsverfahren herzustellen. Schon im Folgejahr fiel der Startschuss sowohl für die EPP-Produktion als auch für die Ladungsträgerproduktion für zahlreiche Automobilunternehmen.

Zu Beginn des neuen Jahrtausends kam es zur ersten Serienteilbelieferung für Volkswagen und Audi. Das Jahr 2002 stand ganz im Zeichen der Auditierung der Fagerdala Deutschland GmbH. 2011 wurde Fagerdala Deutschland von der Fagerdala World Foams abgespalten und in die Fagerdala Automotive AG umgewandelt.

2012 musste die Fagerdala Automotive AG Insolvenz anmelden. Für die heutige Entwicklung entscheidend war der Kauf der Fagerdala Automotive AG durch die SSW Industries. Infolgedessen wurde der Betrieb als SSW PearlFoam GmbH fortgeführt.

Der Unternehmenssitz des Autozulieferers befindet sich auch heute noch in Ohrdruf. Die Stadt liegt im Landkreis Gotha unweit der Landeshauptstadt Erfurt. (tl)

Chronik

1997 Unternehmensgründung
2011 Abspaltung und Umwandlung in die Fagerdala Automotive AG
2012 Insolvenz der Fagerdata Automotive
2013 Übernahme durch SSW Industries
2013 Umfirmierung in SSW Pearl Foam
2015 Übernahme durch Izo-Blok

Adresse

SSW Pearlfoam GmbH

Herrenhöfer Landstr. 6
99885 Ohrdruf

Telefon: 03624-3399-0
Fax: 03624-3399-33
Web: www.fagerdala.de

Sebastian Jarek (40)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1997

Handelsregister:
Amtsgericht Jena HRB 508966

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE28822756
Kreis: Gotha
Region:
Bundesland: Thüringen

Gesellschafter:
Izo-Blok (pl)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SSW Pearlfoam GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro