Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SterniPark Kitas aus Hamburg

Verein/VVaG

Eigentümer

1990

Gründung

300

Mitarbeiter

SterniPark ist ein Verein, der als freier Träger der Jugendhilfe in Hamburg sowie Schleswig-Holstein agiert. Das Leistungsangebot von SterniPark ist gemeinnützig anerkannt und umfasst unter anderem:
  • etwa eintausend Kindertagesplätze in Hamburg in neun Kindertagesstätten und zwei Waldkindergärten
  • Betreutes Wohnen für Schwangere und Mütter mit Kindern
  • einen Ferienhof in Ostseenähe für Kindergartengruppen und Seminare
  • eine Forschungseinrichtung zum Thema Erziehung nach und über Auschwitz

Bekannt geworden ist SterniPark mit seinem Projekt Findelbaby, das seit 1999 eine Notrufnummer für werdende Mütter sowie die sogenannte Babyklappe anbietet. Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung, mit deren Hilfe es Müttern ermöglicht wird, ihre nach einer ungewollten Schwangerschaft entbundenen Säuglinge anonym in die Obhut von Sozialarbeiterinnen zu geben. Babyklappen finden sich in Hamburg Altona, in Hamburg Wilhelmsburg und in Satrupholm in Schleswig Holstein.

SterniPark wurde 1990 gegründet und ging aus dem aus dem Kinderhaus Heinrichstraße in Hamburg hervor. Der Verein beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter und finanziert sich aus Erträgen für seine erbrachten Leistungen, aus Zuschüssen und Spenden. Er bildet überdies aus.

Durch den Kauf von Immobilien in einkommensstärkeren Stadtteilen Hamburgs sowie durch Rechtsstreitigkeiten mit dort ansässigen Bürgern, die Eröffnungen in Kindertagesstätten verhindern wollen, hat SterniPark 2008 auf sich aufmerksam gemacht. Die Erweiterung einer Kindertagesstätte in Rissen wurde per Gerichtsbeschluss durchgesetzt.

Vor kurzem hatte der Verein auch eine Auseinandersetzung mit der Sozialbehörde der Stadt Hamburg, in dem es um die Meldepflicht für Kinder ging, die in Babyklappen abgelegt werden. Ein staatsanwaltschaftliches Vorermittlungsverfahren zu diesem Thema wurde im Juli 2009 eingestellt. Die Stiftung Findel Baby Mütter in Not ist mit SterniPark eng verbunden. (jb)

Chronik

Adresse

SterniPark GmbH

Osterstr. 86-90
20259 Hamburg

Telefon: 040-431874-0
Fax: 040-431874-80
Web: www.sternipark.de

Dr. Jürgen Moysich ()
Leila Moysich ()
Heidi Kaiser ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 300 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1990

Handelsregister:
Amtsgericht Hamburg VR 124524

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis:
Region:
Bundesland: Hamburg

Gesellschafter:
Verein SterniPark (de)
Typ: Vereine
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SterniPark GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro