BGU Maschinen

Maschinenbauer aus Nordhausen


SÜMA Maschinengesellschaft GmbH

Adresse:
Helmestr. 94
99734 Nordhausen

Kreis: Nordhausen
Bundesland: Thüringen
Telefon: 03631-6297-0
Web: www.suema.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 23.771 von 140.000

> Mitarbeiter: 110 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1970

> Eigentümer:

Kernstock/Bauer Familie
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
SÜMA, vormals BGU Maschinen ist ein Maschinenbauunternehmen. Die Firma setzt ihre Schwerpunkte auf Maschinen aus eigener Produktion für Brennholzaufbereitung und Forsttechnik, Rück- und Greiftechnik sowie auf Metallbearbeitung.

Ausgehend von einer Rolltischkreissäge hat sich das Portfolio in den vergangenen Jahrzehnten auf mehr als 100 Maschinen und Geräte erweitert. In der Produktsparte Brennholzaufarbeitung bietet die Firma Gartenschredder, Wippkreissägen, Zapfwellen-Wippkreissägen, Wipp- und Tischkreissägen, Brennholz-Kappsägen sowie Rolltischkreissägen. Des Weiteren besteht das Angebot aus Tischholzspaltern, Hydraulik-Holzspaltern, Säge- und Spaltmaschinen sowie Kettensägenspalter.

Der Bereich Forsttechnik bietet den Kunden Forstseilwinden, Rückezangen, Holzgreifer mit Rotator, Rückeschilder, Sägemaschinen, Kettensägeautomaten, Antriebsaggregate, Holzzuführböcke, Zündholzautomaten sowie stehende Holzspalter. Hinzu kommen Brennholzverpackungs-Systeme, Blockbandsägen, Forstseilwinden, Holzverladezangen und Förderbänder.

Vervollständigt wird das Produktportfolio durch Produkte für die Metallbearbeitung. Hierzu zählen unter anderem Metallbandschleifmaschinen, Säulenbohrmaschinen, Bohr-Fräsmaschinen und Bandsägemaschinen.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Jahr 1970. In jenem Jahr entstand in Ansbach-Brodswinden BGU Baugeräte-Union und Maschinenhandel als Familienunternehmen. 1974 stellte der Ansbacher Baumaschinenhändler erste Kontakte in den Osten her, um dort Maschinen bauen zu lassen. Fünf Jahre später kaufte man beim VEB-Aufzugbau Nordhausen Kreissägen zu. Noch im selben Jahre produzierte das Unternehmen die erste Maschine unter eigenem Markennamen.

Von 1980 an konzentrierte sich die Firma ganz auf den Maschinen- und Schraubenhandel. Mit der politischen Wende in der Deutschen Demokratischen Republik ergab sich die Möglichkeit das Ostunternehmen zu kaufen. So entstand Südharzer Maschinenbau und wurde eine 100-prozentige Tochter der BGU Baugeräte-Union.

Im Jahr 1994 wurden die Geschäftsfelder getrennt. Fortan wurde die Produktionsstätte Südharzer Maschinenbau auch Firmensitz. Die Produktpalette setzte sich aus Metall-, Holz- und Brennholzbearbeitungsmaschinen zusammen.

Highlight im Jahr 2007 war die Inbetriebnahme von Laserschneid-Anlagen, Schweißrobotern sowie einer Sieben-Achs-Abkantbank. Ein Jahr später wurde die Produktpalette um Forsttechnik und kurze Zeit darauf um Holzverpackungssysteme erweitert.

Die Firma ist in der nordthüringischen Stadt Nordhausen angesiedelt. (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Kernstock/Bauer Familie)

Geschäftsführer
Steve Chroszielewski


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.15.5.183 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog