Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Sutter Fachverlage aus Essen

Kooperation

Eigentümer

1927

Gründung

263

Mitarbeiter

Der Telefonbuchverlag Sutter TBS ist der Marktführer bei Verzeichnissen.

Kernkompetenzen des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit dem Hauptsitz in Essen sind das Drucken und Verlegen von Telefonbüchern und Branchenverzeichnissen. Der Verlag verfügt über eine hundertprozentige Bekanntheit.

Im Fokus stehen 'Das Telefonbuch' und 'Das Örtliche' sowie 'Gelbe Seiten'. Gemeinsam mit DeTeMedien, der hundertprozentigen Tochterunternehmens der Deutschen Telekom, werden die drei Produkte als 119 Printausgaben regional herausgegeben.

Innerhalb Deutschlands ist die TBV eine der größten Verlage. Im Portfolio enthalten ist ferner die Teleauskunft per Internet. Abgerundet wird der Service durch Dienstleistungen rund um die Gestaltung einer Anzeige oder das Ausweiten der jeweiligen Kontakte.

Der Online-Kontakt gehört zu den am meisten besuchten Sites innerhalb Deutschlands. Durch mobile Anwendungen sowie Apps für Smartphones oder Tablets ergänzt sich das Spektrum.

Dienstleistungen werden für Kunden und für Agenturen angeboten sowie für die Telefonbuchwerbung.

Weitere Standorte befinden sich in Stuttgart und Detmold sowie in Potsdam.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1927 von August Sutter und Ernst Möller. 1936 erschien erstmals das Örtliche Fernsprechbuch für die Region Groß-Essen. Im Laufe der Zeit fanden mehrere Umstrukturierungen statt. Auch wurden andere Verlage übernommen. 1979 kam es zum Erwerb des Detmolder Maximilian Verlags. 1991 etablierte sich die Zweigniederlassung in Paretz und die Geschäftsfelder weiteten sich auf die neuen Bundesländer aus. 2000 kam es zum Erwerb des Karl Leitermeier Verlags aus Stuttgart. 2014 wurde das innovative Marketing ausgezeichnet. (fi)

Chronik

Adresse

Sutter Telefonbuchverlag GmbH

Berthold-Beitz-Boulevard 420
45141 Essen

Telefon: 0201-3202-0
Fax: 0201-3202-514
Web: www.sutter-telefonbuchverlag.de

Bernhard Lüders ()

Ehemalige:
Karin Hilbert () - bis 10.02.2016

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 263 in Deutschland
Umsatz: 71 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1927

Handelsregister:
Amtsgericht Essen HRB 11344

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 550.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE811882322
Kreis: Essen
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Deutsche Verzeichnisverlage (de)
Typ: Kooperationen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Sutter Telefonbuchverlag GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro