Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven

Busunternehmen aus Wilhelmshaven


Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft
Wilhelmshaven GmbH
Adresse:
Freiligrathstr. 416
26382 Wilhelmshaven

Kreis: Wilhelmshaven
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 04421-291-0
Web: swwv.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 75.058 von 140.000

> Mitarbeiter: 100 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1937

> Eigentümer:

Stadt Wilhelmshaven
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding: Stadtwerke Wilhelmshaven
Die Verkehrsgesellschaft SWWV ist zuständig für die Personenbeförderung.

Im Mittelpunkt des niedersächsischen Dienstleisters mit Sitz in Wilhelmshaven stehen Beförderungsdienstleistungen auf regionaler Ebene. Durchgeführt wird der Service mittels Omnibusse. Darüber hinaus umfasst das Portfolio auch den Hafenbetrieb.

Es gibt sechs Linien. Eine davon wird von der Firma Fass Reisen betrieben.
Zu den Strecken gehören verschiedene Startpunkte wie der Hauptbahnhof mit Ziel Voslapp-Süd oder das Rathaus bis zum Ölhafen. Auch sind Fedderwarden und Sengwaren sowie das Industriegelände-West im Netz enthalten. Auch wurde die eingestellte Linie 5 zur Kaserne Ebkeriege wieder aufgenommen.

Im Einsatz sind maximal 27 Busse.
Die Zahl der Haltestellen beläuft sich auf 230.
Das Busliniennetz umfasst sechzig Kilometer.
Befördert werden jährlich circa 5,4 Millionen Fahrgäste.

Der Hafenbetrieb für Umschlagstätigkeiten lässt sich rund um die Uhr über die Doppelkammerseeschleuse erreichen. Dies geschieht unabhängig von den Gezeiten. Die Kaianlagen erstrecken sich 2.500 Meter.

Gegründet wurde die Institution anno 1937. Es handelte sich um eine Nachfolgegesellschaft der so genannten Rüstringer Straßenbahn. Von 1942 an wurden Omnibusse eingesetzt und der Straßenbahnbetrieb drei Jahre später eingestellt. Das Streckennetz wurde mehrfach verändert. In den vergangenen Jahren fanden Investitionen in die Verjüngung der Fahrzeugflotte statt. Die neuen Fahrzeuge verfügen über den höchsten Abgasstandard. Darüber hinaus wurde mehr Komfort für mobilitätseingeschränkte Personen durch den Wegfall von Trittstufen geschaffen. Auch gibt es ausklappbare Rampen für Rollstuhlfahrer. (fi)






Geschäftsführer
Frank Rademacher


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.148.102.90 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog