Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Tesona Autozulieferer aus Hörselberg-Hainich

Privat

Eigentümer

2007

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Tesona ist ein Unternehmen, das sich auf Sensorelemente und elektronische Baugruppen spezialisiert hat. Die Firma ist als Partner im Bereich der automotiven Abgasnachbehandlung und Abgastemperatursensorik für Otto- und Dieselmotoren aktiv.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Abgashochtemperatursensorik, der sogenannten T3 Messung und in der alternativen Abgassensorik für Automotive, On Road-, Off Road-, Non Road- und Offshore-Applikationen.

Tesona unterteilt seine Sensoren in Messung der Abgastemperatur zur Optimierung der Verbrennung, Messung der Abgastemperatur zum Bauteilschutz sowie in Steuerung und Überwachung von Dieselpartikelfiltersystemen. Die Firma übernimmt für alle Projekte die Leitung der Forschung, Entwicklung und Fertigung.

Tesona verfügt über Sensoren auf Basis von Mantelthermoelementen, Temperatursensoren auf Basis von Platin, Temperaturfühler auf NTC-Basis und Abgastemperatursensoren.

2007 wurde das noch sehr junge Unternehmen aus der Taufe gehoben. 2009 kam es zur Applikation mit zwei Messelementen. Nachfolgende Sensorgenerationen wurden gemeinsam mit Unternehmen aus Thüringen zur Serienreife entwickelt. Drei Jahre später wurde das Produkt auf den Markt gebracht.

Seit 2010 liefert das Unternehmen einen weiteren Sensortyp auf NTC Basis aus. Dieser kommt in Autogasanlagen zum Einsatz. Seit dem Jahr 2011 verfügt Tesona über einen Ladedrucksensor für die Regelung im Ansaugkanal.

Beheimatet ist das Unternehmen Tesona in Hörselberg, das sich im Westen des Bundeslandes Thüringen befindet. (tl)

Chronik

Adresse

TESONA GmbH & Co. KG

Am Künkelhof 4
99820 Hörselberg-Hainich

Telefon: 036920-71679-0
Fax: 036920-71679-50
Web: www.tesona.de

Heiko Lantzsch (43)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2007

Handelsregister:
Amtsgericht Jena HRA 500622
Amtsgericht Jena HRB 501630

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE255519229
Kreis: Wartburgkreis
Region:
Bundesland: Thüringen

Gesellschafter:
Holland-Moritz/Blum/Lantzsch/Becker (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
TESONA GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro